09.01.2007 - Der deutsche Markt für klassische Online-Werbung ist im vergangenen Jahr um 45 Prozent gewachsen.
Wie der Marktforscher Thomson Media Control für den IT-Verband Bitkom ermittelte, erhöhten sich die Ausgaben für grafische Werbeformen wie Banner sowie Website-Sponsoring auf 480 Millionen Euro. Wachstumstreiber waren vor allem die Telekommunikations- und Internetanbieter. Sie gaben rund 108 Millionen Euro für klassische Online-Werbung aus. Auf dem zweiten Platz folgen Finanzdienstleister, die 89 Millionen Euro investierten. Handel und Versandhäuser (85 Millionen Euro), Medien und Entertainmentanbieter (40 Millionen Euro) sowie Autobauer (35 Millionen Euro) vervollständigen die Top 5. Eine untergeordnete Rolle spielt die Online-Werbung noch für Hersteller von Markenbekleidung. Ihre Ausgaben beliefen sich auf gerade einmal 300.000 Euro.
Zum Vergleich: Der Online-Vermarkterkreis des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW) prognostiziert für die klassische Online-Werbung Ausgaben von 785 Millionen Euro. Dazu kommen 710 Millionen Euro für Suchmaschinen-Werbung und 155 Millionen Euro für Affiliate-Marketing. Die endgültigen Zahlen für 2006 liegen noch nicht vor.http://www.onetoone.de/index.php?we_objectID=12192Online-Werbung: Mehr Umsatz als erwartet
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