05.01.2007 - Die Umsatzrendite des Nachrichtenportals fällt erstmals zweistellig aus. Das Schwester-Portal "Manager Magazin Online" erreicht unterdessen die Gewinnschwelle.
Das Nachrichtenportal "Spiegel Online" hat seinen Umsatz im vergangenen Jahr um fast 50 Prozent auf knapp 15 Millionen Euro gesteigert. "Das liegt deutlich über dem, was wir erwartet haben", sagte Spiegel-Net-Geschäftsführer Fried von Bismarck dem Branchendienst "Text intern". Über die Höhe des Gewinns machte er keine Angaben. Er teilte lediglich mit, dass die Umsatzrendite erstmals zweistellig ausgefallen sei. Das heißt: Der Gewinn betrug mindestens 1,5 Millionen Euro. Haupteinnahmequelle sei die Online-Werbung, aus der über 90 Prozent der Erlöse stammten. "Es gibt neben der Werbung für unser" Angebote keine signifikanten Erlösquellen im Internet", sagt Bismarck. Die Erfahrung habe gezeigt, dass mit dem Verkauf redaktioneller Inhalte (Paid Content) "kein großes Geschäft" zu machen sei.
Unterdessen hat das Online-Angebot des Wirtschaftsblatts "Manager Magazin", das ebenfalls von Spiegel Net erstellt wird, die Gewinnschwelle erreicht. Durch diese Erfolge ermutigt, erwägt Bismarck den Start weiterer Online-Angebote: "Mir scheint unser Angebot noch nicht ausgereizt. Es gibt durchaus Spielraum und Platz für neue Ideen", so Bismarck.
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