Banken investieren in individuellen Kundenkontakt

04.01.2007 - Die Mehrheit der Kreditinstitute will bis 2009 einen Großteil ihres Vertriebsbudgets in den individuellen Kundenkontakt investieren. Das Internet spielt dabei eine wichtige Rolle.

Zu diesem Ergebnis kommt der "Branchenkompass Kreditinstitute 2006" von Steria Mummert Consulting in Zusammmenarbeit mit dem FAZ-Institut. Wichtig ist den Unternehmen vor allem, den Absatz margenstarker Produkte wie Vermögensverwaltung, Altersvorsorge und Unternehmensfinanzierung zu steigern.

Dazu setzen 56 Prozent der befragten Entscheider auf die Expansion des Internetvertriebs. Elekronische Briefkästen für Kundenpost, E-Tresore für wichtige Dokumente, Beratungsmodule und Multimediaanwendungen sollen das Leistungsangebot erweitern. 60 Prozent der Befragten erwarten von den Filialen höhere Wertschöpfungsbeiträge; 55 Prozent bauen auf den mobilen Vertrieb.

Im August 2006 befragte Forsa im Auftrag von Steria Mummert Consulting 100 Führungskräfte aus 100 der größten Kreditinstitute Deutschlands zu den Branchentrends sowie zu Strategien und Investitionszielen bis 2009. Befragt wurden jeweils die Vorstandsvorsitzenden, Vorstandsmitglieder, die Geschäftsführer, die Leiter der Unternehmensentwicklung, die Leiter von Finanzen und Controlling sowie die Vertriebs- und Marketingleiter.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Martin Brahm
    Martin Brahm
    (Schober Information Group Deutschland)

    Data Value Management als Basis für die digitale Transformation in Vertrieb und Marketing

    Um die Themen rund um KI bearbeiten zu können, müssen Unternehmen eine gute Vorarbeit leisten: Mit der richtigen Datenstrategie die KI füttern, um richtige Entscheidungen zu treffen, das Thema hybrider Vertrieb zu bearbeiten aber auch Lösungen wie generative KI einsetzen zu können. Wie man solch eine Strategie umsetzt zeigt der Vortrag anhand von Kundencases aus Travel, Automotive und Retail B2B.

    Vortrag im Rahmen der Zukunftskonferenz 25. Trends in ECommerce, Marketing und digitalem Business am 03.12.24, 11:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de