27.12.2006 - Mit 103 Einreichungen verzeichnete der Crea Award 2006 einen Teilnahmerekord.
Dass für die 25 Juroren, alle Marketingverantwortliche in Werbung treibenden Unternehmen, Masse, aber nicht gleich Klasse war, zeigte sich an der Shortlist, auf die es zwölf Agenturen geschafft hatten. Am Ende vergab die Jury sogar nur drei Awards an die Münchner Maxzwo, Ogilvy & Mather aus Frankfurt und Ligalux in Hamburg.
Wie gut machen Agenturen Werbung für sich selbst? Dieser Frage gingen die Jurymitglieder bei ihrer Bewertung der Eigendarstellungen nach.In der ersten Runde trennten sie die Spreu vom Weizen. In der zweiten Runde gab es für die Finalisten eine entschei dende Änderung zu den Ausscheidun gen der letzten Jahre: Die Agenturen mussten per-sönlich vor der Juryder zweiten Runde präsentieren. Dazuhatte jeder 15 Minuten Zeit.
Diese Zeitbegrenzung war das einzige Briefing, was dieVertreter der Agen turen bereits im Vorwege irritierte. "Viele haben vorher angerufen undgefragt, ob wir nicht einen Tipp geben können, wie so eine Präsentation aussehen soll", verriet Kommunikationsverband-Geschäftsführerin Dr. Uta Blankenfeld am Rande der Preisverleihung. Auch die Vertreter der Agenturen meinten, selten vor einer so schweren Aufgabe gestanden zu haben. "Man kam sich vor wie im Abitur, nur dass man sich darauf besser vorbereiten konnte", erklärte Stefan Wörnle von Maxzwo. Am Ende hatte er gut reden. Schließlich gehörte seine Agentur mit dem Bilderservice zu den Gewinnern. Obwohl das am Anfang gar nicht klar war, denn Maxzwo hatte es im ersten Anlauf nur ganz knapp auf die Shortlist geschafft. Bei der Live-Präsentation hätten Stefan Wörnle und Holger Kalvelage dann aber alle mit ihrem Engagement und ihrem Feuer weggeblasen, wie Laudator Thomas Lindner vom "stern" betonte. Und so wurden sie am Ende mit überwältigender Mehrheit für den Crea Award 2006 in der Kategorie Werbung nominiert.
Der zweite Award in derselben Kategorie ging an Ogilvy & Mather für ihre Frauenbroschü re. Hier war die Jury neben der Broschüre und der Website auch von der analytischen und kreativen Kompe tenz begeistert. "Zielgruppenforschung einmal nicht unternehmensindividuell, sondern Insight-orientiert," urteilten die Fachleute.
Den dritten Crea Award gewann Ligalux, die mit ihrem Mailing für Verwirrung bei den Empfängern sorgten. Mit dem Erfolg, dass die Hamburger viele Anrufe und Briefe bekamen. Und nach ihrer Live-Präsentation den Crea Award in der Kategorie Design.
cb
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de