27.12.2006 - Die Agenturen MAB und Plantage betreuen BMW. Interone bleibt Online-Stammagentur des Autobauers.
Mit der Entscheidung, für jede Marke eine eigene Kreativ-agentur zu verpflichten, tragen wir den unterschiedlichen Positionierungen von BMW und Mini künftig stärker Rechnung", erklärte Dr. Michael Ganal, Vorstandsmitglied der BMW Group für Marketing und Vertrieb. Ab Januar 2007 verantwortet Media Arts Berlin (MAB) den Markenauftritt von BMW. Die Kreativarbeit für die BMW-Tochter Mini begleitet künftig die Agentur Plantage, die ebenfalls in Berlin sitzt. Beide Agenturen haben die BMW Group mit ihren Ansätzen im Wettbewerb überzeugt. Den Etat des Autoherstellers hatte zuvor Jung von Matt gehalten; die Agentur arbeitet ab Januar für Mercedes.
Media Arts Berlin wurde im Juni von TBWA als eigenständiges Werbelabor innerhalb des Agenturnetzwerks gegründet und hat derzeit knapp 30 Mitarbeiter. Das Unternehmen soll den strategischen Umgang mit allen Medien fest in den Kreativprozess integrieren, das heißt: Das Werbelabor beobachtet, wie Verbraucher Medien konsumieren, und will den Markenauftritt entsprechend ausrichten. Media Arts Berlin übernimmt neben strategisch beratenden und kreativen Agenturaufgaben für den deutschen Markt auch die Betreuung der internationalen Verkaufsliteratur für BMW.
Die Agentur wird außerdem für BMW Deutschland regelmäßig im so genannten International Powerhouse, das unter der Leitung des zentralen BMW-Marketings steht, in den Wettbewerb mit weiteren internationalen Agenturen treten. Analog dazu soll auch Plantage im so genannten Advertising Team regelmäßig für Mini Deutschland antreten. Der TBWA-Sieg im Pitch um den klassischen BMW-Etat kam für viele überraschend, denn in den Medien kursierten seit Monaten Gerüchte, die die Münchner Agentur Serviceplan als Nachfolger für Jung von Matt handelten. "Für reine Spekulationen sind wir nicht verantwortlich", sagte BMW-Sprecher Markus Sagemann gegen-über ONEtoONE dazu lediglich. Sagemann hält auch gegen jüngste Meldungen, die besagen, dass sich Ogilvy Interactive künftig verstärkt um den Internet-Auftritt von BMW kümmern werde und der bisherige Online-Etat-Halter BBDO Interone dafür "bluten" müsse: "Es ist richtig, dass Ogilvy Interactive den Etat für ein Projekt gewonnen hat. Aber mit Interone als Stammagentur sind wir seit Jahren gut unterwegs, und wir haben nicht vor, daran etwas zu ändern." Im Interactive-Bereich verfüge BMW über einen größeren Agentur-Pool, zu dem auch die Frankfurter Agentur Saatchi & Saatchi gehöre. Sagemann: "Einzelne Module bieten immer wieder mal Platz für einen neuen Partner."
eaz
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de