Dima II: Zukunft statt Nostalgie

28.12.2006 - Der Deutsche Direktmarketing Verband (DDV) hat die Entscheidung über die Dima-Nachfolge vertagt.

Ursprünglich wollte die Branchenorganisation bis Jahresende ein neues Konzept vorlegen. "Eine solche Veranstaltung, die sicherlich in Richtung Wissensvermittlung, also Kongress, geht, liegt dem DDV sehr am Herzen. Aber es müssen auch das richtige Konzept und der richtige Zeitpunkt dafür gefunden werden", erklärt Brigitta Haak, Vizepräsidentin Messe und Veranstaltungen.

Vor 2008 sei auf jeden Fall nicht mit einer derartigen Veranstaltung zu rechnen. Der Verband habe aber schon viele Gespräche für einen neuen Branchen-Event geführt und in Workshops ausgearbeitet.

In der Zwischenzeit setzt der DDV auf das 2006 überarbeitete Konzept für Veranstaltungen und Messen. Dieses sieht vor, verstärkt auf Branchenmessen vertreten zu sein, zum einen mit einem Stand, zum anderen mit einem Programmpaket, das auf die individuellen Bedürfnisse der Branche zugeschnitten ist und die Vorteile des Direktmarketings in den jeweiligen Branchen aufzeigt.

Auf diese Weise will der DDV das Gattungsmarketing ausbauen. "Und das funktioniert am effektivsten, wenn man die Marketingverantwortlichen dort abholt, wo sie sind", sagt Haak, die bei IBM Deutschland die Abteilung Direct & Interactive Marketing leitet.

Den Begriff "Dima-Nachfolgever anstaltung" hört der DDV übrigens nicht gern. "Das Konzept war nicht mehr zeitgemäß, und deshalb sollte man nicht mehr mit dem Namen arbeiten", meint Haak. Statt in Nostalgie zu schwelgen, solle alles darangesetzt werden, "etwas Neues, Zukunftsweisendes" für die gesamte Branche einzuleiten. Der DDV spricht lieber von einer "identitätsstiftenden Veranstaltung für das Direktmarketing".

Die Dima-Veranstalter Messe Düsseldorf und DDV hatten die Kongressmesse im Februar zu Grabe getragen (ONEtoONE 03/06). brö

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Dominique Korschinek
    Dominique Korschinek
    (The Digitale)
    Bild: Peter Bilz-Wohlgemuth
    Peter Bilz-Wohlgemuth
    (The Digitale)

    Von Daten zu Deals - wie AI die B2B-Customer Journey revolutioniert

    Personalisierung ist der Schlüssel zum Erfolg im B2B-Marketing - doch sinkende Interaktionsraten und Datenschutzrichtlinien erschweren die gezielte Ansprache. Wie können Unternehmen dennoch relevante Kunden erreichen und ihre Conversion steigern?

    In diesem Vortrag zeigen wir, wie AI-gestützte Strategien das Account-Based Marketing (ABM) auf ein neues Level heben. Erleben Sie, wie moderne Technologien neue Potenziale heben, Leads qualifizieren und automatisierte, personalisierte Kampagnen ermöglichen. Anhand einer Live-Demo erhalten Sie Einblicke, wie Sie mit AI Ihre digitale Customer Journey optimieren und Ihre Conversionrates nachhaltig erhöhen.

    Erfahren Sie, wie Sie Account Based Marketing gezielt einsetzen, um Ihre Marketingstrategie effizienter, präziser und erfolgreicher zu gestalten.

    Vortrag im Rahmen der KI in der Kundenkommunikation 25. am 27.05.25, 09:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de