Open BC kooperiert mit Fon

21.12.2006 - Börsengang bleibt hinter Erwartungen zurück / E-Circle verschiebt IPO auf 2007

Der Buiness-Netzwerk-Betreiber Open BC (Xing) hat nur wenige Tage nach seinem Börsengang eine Partnerschaft mit der weltweiten Wifi-Community Fon geschlossen. Fon stellt allen zahlenden Open-BC-Mitgliedern den neuen Wifi-Router "La Fonera" kostenlos zur Verfügung. Im Gegenzug erhalten die Mitglieder der Fon-Community für drei Monate eine Premium- Mitgliedschaft bei Open BC.

Wifi steht für Wireless Fidelity und ist ein Zertifkat für drahtlose (wireless) Geräte. Fon verfügt über 190.000 Mitglieder in 144 Ländern, die die Wifi-Lösung von Fon einsetzen. Die "Foneros" stellen ihren Internet-Zugang gegenseitig kostenlos zur Verfügung, so dass sie sich weltweit kostenlos ins Internet einloggen können.

Open BC erweitert mit der Kooperation erneut seine Kommunikationsmöglichkeiten. Im Februar wurde die Schweizer First Tuesday AG übernommen, die sich auf die Veranstaltung von Networking-Events spezialisiert hat. Kurze Zeit später integrierte Open BC die Internet-Telefonie von Skype in die Plattform.

Open BC hatte bei seinem Börsengang am 7. Dezember einen Netto-Emissionserlös von 35,7 Millionen Euro erzielt. Das Hamburger Unternehmen will damit die internationale Expansion, unter anderem auch in die USA, finanzieren. Das Platzierungsvolumen betrug 75,2 Millionen und lag damit deutlich unter dem anvisierten Ziel von 100 Millionen Euro. Der Ausgabepreis betrug 30 Euro, in den folgenden Tagen pendelte sich der Kurs bei 31 bis 32 Euro ein. Die Marktkapitalisierung beträgt 158 Millionen Euro - ein Vielfaches des Umsatzes, der 2006 voraussichtlich bei 10 Millionen Euro liegen wird. Unterdessen hat der Münchner E-Marketing-Dienstleister E-Circle seinen für 2006 anvisierten Börsengang auf das erste Halbjahr 2007 verschoben.

Als Grund nannte Marketingchef Rolf Anweiler die Verunsicherung an der Börse nach dem Umsatzeinbruch des Branchenriesen Yahoo im Sommer. Danach seien alle Aktien, die sich mit dem Thema Online-Marketing beschäftigen, "abgestraft" worden. Vor diesem Hintergrund wäre es zu risikoreich gewesen, an die Börse zu gehen.

E-Circle hatte seinen Umsatz im ersten Halbjahr von 4,5 auf 7,5 Millionen Euro gesteigert. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) erhöhte sich auf 418.000 Euro (2005: 82.000 Euro). brö

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Ann-Sophie Sell
    Ann-Sophie Sell
    (DDV Deutscher Dialogmarketing Verband e. V.)

    Excellence in Direct Creativity - Ideen bleiben der Schlüssel zum Erfolg!

    Die besten Dialogkampagnen zusammen mit insights und Daten aus dem Performance Marketing zeigt Ann-Sophie Sell in ihrem Vortrag . Sie stellt die besten Dialogkampagnen des Jahres vor und zeigt, warum sie besonders erfolgreich waren:

    • Welche Dialogkampagnen konnte die Max-Award-Jury 2024 überzeugen?
    • Was zeichnet die Preisträger aus?
    • Womit konnten die Marketingkampagnen besonderen Wert kreieren?
    • Welche Pattern lassen sich ableiten und wie kann man diese durch Daten belegen?
    • Konkrete Takeouts: Was sind die Schlüssel für erfolgreiches Direkt Marketing im Jahr 2025?
    Der MAX-Award ist seit 40 Jahren der wichtigste Award für die kreativsten und wirkungsvollsten deutschsprachigen Direktmarketing-Kampagnen - veranstaltet vom Deutschen Dialogmarketing Verband.

    Vortrag im Rahmen der Dialog.Konferenz.24 am 03.09.24, 11:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de