Expedia fliegt der Konkurrenz davon

30.12.2006 - Reiseportal schaltet die meisten Online-Banner der Branche / Opodo stürzt ab

Expedia ist mit Abstand der reichweitenstärkste Online-Werber der deutschen Touristik- und Verkehrsbranche. Wie Nielsen-Netratings für ONEtoONE ermittelte, generierte das Reiseportal in den vergangenen zwölf Monaten rund 5,59 Milliarden Ad Impressions (AI). Auf Platz zwei folgt der Mitbewerber Start.de, dessen Online-Banner von Dezember 2005 bis November 2006 rund 918 Millionen Mal im deutschsprachigen Internet zu sehen waren. Der Reisekonzern Tui belegt wie im Vorjahreszeitraum den dritten Platz. Das Reiseportal Opodo, das zuletzt mit 2,2 Milliarden Anzeigenaufrufe noch klar vorn gelegen hatte, rutschte auf Rang sechs ab.

Insgesamt generierten die Touristik- und Verkehrsunternehmen mehr als 18,54 Milliarden AI nach knapp 12,17 Milliarden im Vorjahreszeitraum. Alle Branchen zusammen kamen auf 251,16 Milliarden AI. Das sind fast 100 Milliarden bzw. 63 Prozent mehr als bei der letzten Zwölfmonatsstatistik.

Nielsen-Netratings-Sprecher Andreas Gutjahr erklärt das starke Wachstum damit, dass Internetnutzer ihre Reisen verstärkt selbst zusammenstellen. "Die Werbeaktivitäten von Hotel-Websites zeigen, dass die User mittlerweile nicht nur Bahnreisen und Flüge selbst online buchen."

Das Portal Expedia, das die Zahl seiner Ad Impressions im Vergleich zum Vorjahr verfünffachte, begründete sein starkes Engagement in der Online-Werbung mit der Zielgruppengenauigkeit des Mediums Internet. "Online erreichen wir ausschließlich den Teil der Bevölkerung, der das Internet auch nutzen kann", sagt Marketingchef Jürgen Seiler. So habe man kaum Streuverluste, da die Internetnutzung die Grundvoraussetzung für das Ansteuern von Expedia.de sei. brö

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Dominique Korschinek
    Dominique Korschinek
    (The Digitale)
    Bild: Peter Bilz-Wohlgemuth
    Peter Bilz-Wohlgemuth
    (The Digitale)

    Von Daten zu Deals - wie AI die B2B-Customer Journey revolutioniert

    Personalisierung ist der Schlüssel zum Erfolg im B2B-Marketing - doch sinkende Interaktionsraten und Datenschutzrichtlinien erschweren die gezielte Ansprache. Wie können Unternehmen dennoch relevante Kunden erreichen und ihre Conversion steigern?

    In diesem Vortrag zeigen wir, wie AI-gestützte Strategien das Account-Based Marketing (ABM) auf ein neues Level heben. Erleben Sie, wie moderne Technologien neue Potenziale heben, Leads qualifizieren und automatisierte, personalisierte Kampagnen ermöglichen. Anhand einer Live-Demo erhalten Sie Einblicke, wie Sie mit AI Ihre digitale Customer Journey optimieren und Ihre Conversionrates nachhaltig erhöhen.

    Erfahren Sie, wie Sie Account Based Marketing gezielt einsetzen, um Ihre Marketingstrategie effizienter, präziser und erfolgreicher zu gestalten.

    Vortrag im Rahmen der KI in der Kundenkommunikation 25. am 27.05.25, 09:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de