30.12.2006 - Reiseportal schaltet die meisten Online-Banner der Branche / Opodo stürzt ab
Expedia ist mit Abstand der reichweitenstärkste Online-Werber der deutschen Touristik- und Verkehrsbranche. Wie Nielsen-Netratings für ONEtoONE ermittelte, generierte das Reiseportal in den vergangenen zwölf Monaten rund 5,59 Milliarden Ad Impressions (AI). Auf Platz zwei folgt der Mitbewerber Start.de, dessen Online-Banner von Dezember 2005 bis November 2006 rund 918 Millionen Mal im deutschsprachigen Internet zu sehen waren. Der Reisekonzern Tui belegt wie im Vorjahreszeitraum den dritten Platz. Das Reiseportal Opodo, das zuletzt mit 2,2 Milliarden Anzeigenaufrufe noch klar vorn gelegen hatte, rutschte auf Rang sechs ab.
Insgesamt generierten die Touristik- und Verkehrsunternehmen mehr als 18,54 Milliarden AI nach knapp 12,17 Milliarden im Vorjahreszeitraum. Alle Branchen zusammen kamen auf 251,16 Milliarden AI. Das sind fast 100 Milliarden bzw. 63 Prozent mehr als bei der letzten Zwölfmonatsstatistik.
Nielsen-Netratings-Sprecher Andreas Gutjahr erklärt das starke Wachstum damit, dass Internetnutzer ihre Reisen verstärkt selbst zusammenstellen. "Die Werbeaktivitäten von Hotel-Websites zeigen, dass die User mittlerweile nicht nur Bahnreisen und Flüge selbst online buchen."
Das Portal Expedia, das die Zahl seiner Ad Impressions im Vergleich zum Vorjahr verfünffachte, begründete sein starkes Engagement in der Online-Werbung mit der Zielgruppengenauigkeit des Mediums Internet. "Online erreichen wir ausschließlich den Teil der Bevölkerung, der das Internet auch nutzen kann", sagt Marketingchef Jürgen Seiler. So habe man kaum Streuverluste, da die Internetnutzung die Grundvoraussetzung für das Ansteuern von Expedia.de sei. brö
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de