12.12.2006 - Jetzt ist es offiziell: Die Deutsche Post integriert ihren Paketdienst in die Briefsparte. Seit knapp zwei Wochen wird über die Zukunft des Express-Bereichs spekuliert.
Klar ist nun, dass das Paketgeschäft aus dem Unternehmensbereich Express in den Bereich Brief wandert. Die Deutsche Post hat sich mit der Gewerkschaft Verdi auf eine entsprechende Umstrukturierung geeinigt. Der Dokumenten- und der Express-Versand bleiben im Konzernbereich Express.
Hintergründe der Entscheidung sind nach Auskunft des Konzerns die gemeinsame Kundenbasis sowie Synergien der Bereiche Brief und Paket in Deutschland. Dr. Hans-Dieter Petram, Konzernvorstand Brief: "Mit diesem Schritt werden wir noch stärker in die Lage versetzt, unsere Qualitätsführerschaft auszubauen, einen weiter optimierten Kundenservice zu liefern und dabei unsere Kostenposition durch sinnvolle Synergien zu verbessern." Zu den Gemeinsamkeiten der Bereiche gehören etwa die Verbundzustellung außerhalb von Innenstädten oder auch der gemeinsame Vertriebspunkt Filiale. Die Entscheidung muss noch von den Gremien der Deutschen Post World Net gebilligt werden. Mit der Zusammenlegung soll bereits im Januar begonnen werden.
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de