Zwei Konzerne, ein Mailing

23.10.2006 - Der Pharmakonzern Bayer und die Deutsche Post bieten ein gemeinsames Portal für Apotheken an.

Die beiden Konzerne Deutsche Post und Bayer starten eine Dialogmarketing-Plattform für Apotheken. Die so genannte Bayas Mailing Factory von Bayer Vital und Deutscher Post will Apotheken dabei unterstützen, ihre Kundenbindung auszubauen.Das Angebot der Dialogmarketing-Plattform umfasst alle Schritte von der Auftragserteilung bis zur individuellen Gestaltung der Aussendung. Den Apotheken stehen dabei Mailingvorlagen aus 17 verschiedenen Themengebieten zur Verfügung. Neben allgemeinen Themen wie Reisemedizin oder Einladungen zu Beratungstagen finden sich darunter auch Angebote, die mit einem Coupon versehen werden. Gegen Vorlage des Coupons erhält der Kunde in der Apotheke beispielsweise eine Produktprobe oder individuelle Beratung.

Die Kooperation ist ungewöhnlich, arbeiten doch hier in einem relativ überschaubaren Segment zwei Großkonzerne zusammen. "Wir sind stolz, durch die Zusammenarbeit bei der Bayas Mailing Factory mit Bayer Vital eines der bedeutendsten Unternehmen der Pharmabranche aktiv beim Vertrieb seiner Produkte zu unterstützen", sagt Thomas Loch, Vertriebsdirektor bei der Deutschen Post, zu der Kooperation. Die Deutsche Post wolle damit ihre Kompetenz im Dialogmarketing auch auf neuen Geschäftsfeldern und in innovativen Märkten stärken.Den Vorteil für Apotheken beschreibt Loch folgendermaßen: "Auch ohne Vorkenntnisse und mit geringem Zeitaufwand kann jeder Teilnehmer einfach und unkompliziert seine Produkte und Dienstleistungen per Direktmarketing bewerben." Ein paar Mausklicks - und das Mailing sei fertig, meint der Vertriebsdirektor.Deutschlands Apotheken können Unterstützung gut gebrauchen. Die Gesundheitsreformen der zurückliegenden Jahre haben die herkömmlichen stationären Geschäfte heftig unter Druck gesetzt. Hinzugekommen sind dieses Jahr Discount-Apotheken wie etwa in Hamburg oder Versandapotheken wie Doc Morris.

Nach einer Umfrage des Marktforschers Ipsos wird der Marktanteil der Versandapotheken bis 2010 auf 8 Prozent steigen; derzeit liegt er bei 1,5 Prozent. Von den 21.000 Apotheken in Deutschland verfügen mittlerweile gut 1.000 über eine Lizenz als Versandapotheke. te

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Ingo Hofmann
    Ingo Hofmann
    (Ibexa GmbH)
    Bild: Sebastian Henne
    Sebastian Henne
    (elbformat content solutions GmbH)

    Digital Experience im B2B Sales Prozess - Die Zukunft der Customer Journey

    Sie erfahren:

    • Wie die Integration von Website, Portal, Shop, Dealroom und CRM die B2B Customer Journey wirklich verändert
    • Wie Sie sicherstellen, dass Ihre Digitale Marke alle Aufgaben erfüllt, die für sämtliche Digitalen Interaktionspunkte nötig sind
    • Wie Sie Ihre Agentur und Ihre IT-Abteilung briefen müssen, damit Technik, Marketing und Vertrieb nahtlos zusammenspielen

    Vortrag im Rahmen der Zukunftskonferenz 2023. Trends für ECommerce, Marketing und digitales Business am 06.12.22, 10:05 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de