23.10.2006 - Der Pharmakonzern Bayer und die Deutsche Post bieten ein gemeinsames Portal für Apotheken an.
Die beiden Konzerne Deutsche Post und Bayer starten eine Dialogmarketing-Plattform für Apotheken. Die so genannte Bayas Mailing Factory von Bayer Vital und Deutscher Post will Apotheken dabei unterstützen, ihre Kundenbindung auszubauen.Das Angebot der Dialogmarketing-Plattform umfasst alle Schritte von der Auftragserteilung bis zur individuellen Gestaltung der Aussendung. Den Apotheken stehen dabei Mailingvorlagen aus 17 verschiedenen Themengebieten zur Verfügung. Neben allgemeinen Themen wie Reisemedizin oder Einladungen zu Beratungstagen finden sich darunter auch Angebote, die mit einem Coupon versehen werden. Gegen Vorlage des Coupons erhält der Kunde in der Apotheke beispielsweise eine Produktprobe oder individuelle Beratung.
Die Kooperation ist ungewöhnlich, arbeiten doch hier in einem relativ überschaubaren Segment zwei Großkonzerne zusammen. "Wir sind stolz, durch die Zusammenarbeit bei der Bayas Mailing Factory mit Bayer Vital eines der bedeutendsten Unternehmen der Pharmabranche aktiv beim Vertrieb seiner Produkte zu unterstützen", sagt Thomas Loch, Vertriebsdirektor bei der Deutschen Post, zu der Kooperation. Die Deutsche Post wolle damit ihre Kompetenz im Dialogmarketing auch auf neuen Geschäftsfeldern und in innovativen Märkten stärken.Den Vorteil für Apotheken beschreibt Loch folgendermaßen: "Auch ohne Vorkenntnisse und mit geringem Zeitaufwand kann jeder Teilnehmer einfach und unkompliziert seine Produkte und Dienstleistungen per Direktmarketing bewerben." Ein paar Mausklicks - und das Mailing sei fertig, meint der Vertriebsdirektor.Deutschlands Apotheken können Unterstützung gut gebrauchen. Die Gesundheitsreformen der zurückliegenden Jahre haben die herkömmlichen stationären Geschäfte heftig unter Druck gesetzt. Hinzugekommen sind dieses Jahr Discount-Apotheken wie etwa in Hamburg oder Versandapotheken wie Doc Morris.
Nach einer Umfrage des Marktforschers Ipsos wird der Marktanteil der Versandapotheken bis 2010 auf 8 Prozent steigen; derzeit liegt er bei 1,5 Prozent. Von den 21.000 Apotheken in Deutschland verfügen mittlerweile gut 1.000 über eine Lizenz als Versandapotheke. te
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de