Lycos will an die E-Commerce-Spitze

19.10.2006 - Gütersloher erhoffen sich Impulse durch die Übernahme des Dienstleisters Mentasys

Der Portalbetreiber Lycos Europe übernimmt den Karlsruher E-Commerce-Dienstleister Mentasys.Die Gütersloher wollen damit unter die Top 3 der europäischen Anbieter von Online-Shopping-Lösungen aufsteigen. Langfristig soll auch der US-Markt in Angriff genommen werden, auf dem bislang weder Lycos noch Mentasys vertreten sind.

Die Kaufsumme für Mentasys beträgt maximal 30 Millionen Euro. 16 Millionen sind fix, die restlichen 14 Millionen Euro werden erfolgsabhängig über einen Zeitraum von drei Jahren bezahlt. Lycos wird Mentasys mit seiner E-Commerce-Tochter Pangora zusammenlegen. Die beiden Marken sollen zunächst bestehen bleiben. Langfristig sei aber eine Umbenennung möglich, teilte Lycos-Chef Christoph Mohn mit. Eine Zusammenlegung der Standorte Karlsruhe und München ist nicht geplant. Allerdings werden einige Funktionen an dem einen oder anderen Standort gebündelt.

Mentasys hat sich auf Backend-Technologien, Produktberatung undProduktdaten spezialisiert. Die Stärken von Pangora liegen eigenen Angaben zufolge in den Bereichen Frontend-Technologie, Vertrieb und internationales Geschäft. Pangora beschäftigt 100 Mitarbeiter, Mentasys 60. Der Umsatz der bislang nur in Deutschland tätigen Mentasys GmbH bewegt sich im einstelligen Millionen- Euro-Bereich, das Ergebnis wird in diesem Jahr voraussichtlich negativ ausfallen. Für 2007 werden schwarze Zahlen und ein Umsatz im zweistelligen Millionen-Euro-Bereich erwartet.

Durch die Fusion erhofft sich Lycos eine Verdoppelung der Entwicklungskapazität für E-Commerce-Lösungen. "Wir können dann deutlich mehr und schneller entwickeln", sagt Christoph Mohn. brö

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Michael Sahlender
    Michael Sahlender
    (Mirakl)
    Webinar am 28.02.23, 11:00 Uhr

    Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

    Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de