18.10.2006 - Der Internetkonzern Yahoo übernimmt den Online-Marketing-Dienstleister Ad Interax.
Das Unternehmen produziert Tools zur Erstellung von Rich-Media-Bannern. Yahoo will die Ad-Interax-Software seinen Kunden als Service-Leistung zur Verfügung stellen.
Gleichzeitig verzeichnet Yahoo einen herben Gewinnrückgang. Wie die Kalifornier mitteilten, ist der Nettogewinn im dritten Quartal um 37 Prozent auf 159 Millionen US-Dollar gesunken. Der Umsatz kletterte zwar um 19 Prozent auf 1,58 Milliarden Dollar, verfehlte jedoch die Prognose. Als Hauptgrund für das Minus gilt die Sparte Online-Werbung, die Yahoo nach Meinung von Experten nicht ausreichend vorangetrieben hat. Wettbewerber wie Google, My Space oder You Tube konnten dagegen ihre Online-Werbe-Umsätze deutlich steigern. Ein massives Problem liege darin, dass Yahoo kaum als Suchseite wahrgenommen bzw. genutzt werde. Die Mehrheit der Nutzer greife bei der Online-Suche automatisch auf Google zu; Yahoo fungiere eher als Portal denn als Suchmaschine.
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de