29.09.2006 - Ebay in Ranking klar vorn
Wer häufig im Netz unterwegs ist, kann ein Lied davon singen: Die Online-Werbung des Online-Auktionshauses Ebay ist omnipräsent. Das aktuelle Ranking des Marktforschers W3Scan belegt das Phänomen eindrucksvoll. Demnach haben die grafikbasierten Online-Banner, die Ebay in den ersten neun Monaten dieses Jahres schaltete, einen Media-Wert von rund 10,44 Millionen Euro. Das ist mehr, als die drei Nächstplatzierten zusammen ausgaben. Arcor kommt auf einen Media-Wert bzw. ein Brutto-Werbevolumen von 3,84 Millionen Euro, Parship und T-Mobile auf jeweils 3,04 Millionen Euro. Es folgen Quelle, O2 Deutschland, HP, Microsoft, Tipp 24 und E-Plus. Der Media-Wert bezeichnet die Werbekosten, die für die erzielten Ad Impressions nach Tausenderkontaktpreis hätten gezahlt werden müssen. Laut W3Scan-Chef Andreas Sappelt bucht Ebay vorzugsweise Werbe-Restplätze. Somit dokum entiere das Me dia-Volumen des Auktionshauses auch, wie gut es gerade um den Online-Werbemarkt stehe. So hat das Brutto-Werbevolumen von Ebay im Krisenjahr 2003 noch 32,53 Millionen Euro betragen. Seitdem sinken die Zahlen.
brö
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de