TV und Direktmarketing - ein Wachstumsfeld

25.09.2006 - Sat 1 und Happy Digits wollen die Verschmelzung der Werbemärkte vorantreiben.

Der Kundenkartenbetreiber Customer Advantage Program (CAP) und Sevenone Intermedia haben einen Milliardenmarkt im Blick. Beide Unternehmen arbeiten derzeit an einer engen, dauerhaften Kooperation von Happy Digits und Sat 1. Durch die Verschmelzung könnte der Werbemarkt von TV und Direktmarketing - so ihre Prognose - von 11 Milliarden Euro im Jahr 2005 auf 17,5 Milliarden Euro im Jahr 2015 steigen.

"Wir sehen, dass TV und Direktmarketing dauerhaft zusammenwachsen werden", sagt Holger Schibbe, Leiter CRM bei Sevenone Intermedia. Aus der Marktforschung wisse man zwar viel über den Fernsehkonsum der Zuschauer, aber man habe keinen Zugang zum Einzelnen. Dies solle sich unter anderem mit dem Einsatz der Bonuskarte ändern. Und: Branchen, die im klassischen Direktmarketing verwurzelt seien, buchten in der Regel keine TV-Werbung. "Das birgt aber auch ein großes Potenzial", so Schibbe. "Wir wollen Direktmarketing-Kunden für klassische Werbung begeistern."

Noch sei die Sat 1 Family & Friends-Karte nur mit der Marke Sat 1 gebrandet. "Zusätzlich wollen wir voraussichtlich im nächsten Quartal die `Format-Karte` auf den Markt bringen, die zum Beispiel mit Motiven aus ,Verliebt in Berlin` oder anderen Erfolgsformaten versehen ist", kündigt Schibbe an. "Auf diese Weise können wir die Emotionalität von Sat 1 stärker als bisher zur Kundenbindung nutzen."

Schibbes Partner bei Happy Digits nennt auch Zahlen. "Unser Ziel ist es, rasch den Großteil der bisherigen gut 240.000 Sat 1-Meine Welt Clubmitglieder für Happy Digits zu gewinnen", sagt Christian Lindner, Leiter Vertrieb und Geschäftsentwicklung von CAP. Kundenkarten würden üblicherweise in Shopping-Situationen eingesetzt, wie etwa beim Einkauf in der Innenstadt. "Die Sat 1 Family & Friends Happy Digits-Karte hingegen holt den Konsumenten zu Hause in seiner Freizeit ab - und zwar in einer Situation, in der er entspannt ist und unter Umständen emotional auf einen Werbespot reagieren kann."

Lindner: "Mit der Kooperation bewegen wir uns in drei parallelen Welten." Da sei die emotionale Welt von Pro Sieben Sat 1. Zweitens gebe es die Happy-Digits-Plattform mit ihren Partner-Unternehmen - und drittens bestehende und potenzielle Kunden von Happy Digits. "Gemeinsames Interesse haben wir hier vor allem an Direktmarketing-affinen Kunden", betont Lindner. Erst vor Kurzem habe Happy Digits einen neuen Partner überzeugen können: Yello Strom.

te

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Martin Bena
    Martin Bena
    (Schober Information Group)

    Wie Sie mit KI das Maximum aus Ihren Daten für Marketing & Vertrieb herausholen

    Eine simple Nutzung von chatGPT bringt Sie nicht weiter?

    Künstliche Intelligenz kann nur so gut sein wie die Daten, mit denen sie arbeitet. Wer auf generische Modelle und unsaubere Daten setzt, riskiert ungenaue Antworten, falsche Empfehlungen - und enttäuschte Nutzer.

    In diesem Vortrag zeigen wir, wie Sie Ihre Daten so vorbereiten und strukturieren und nutzen, dass KI-Anwendungen in Marketing und Vertrieb fundiert und verlässlich arbeiten. Machen Sie Ihren Datenpool "AI-ready", um rechtliche Anforderungen wie den EU AI Act zu berücksichtigen und lästige Halluzinationen gängiger LLMs zu vermeiden.

    Erfahren Sie, wie Sie mit einer robusten Datengrundlage das volle Potenzial Ihrer KI heben.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 25. am 03.09.25, 13:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de