OgilvyOne und OgilvyInteractive bündeln ihre Kräfte

27.09.2006 - Sämtliche organisatorischen Trennungen werden aufgehoben. Andreas Koller geht als Technology Director an Bord der Dialog-Agentur.

Nach dem Amtsantritt des neuen Chief Executive Officer (CEO) von OgilvyOne Worldwide, Thomas Strerath, verändert die Frankfurter Agentur ihre Struktur: Unter dem Dach von OgilvyOne ist die Internet-Schwester OgilvyInteractive integriert worden. Im Zuge der Neuorganisation der beiden Marken wurden die verschiedenen Beratungssteams in einer Gruppe zusammengefasst, auch in den anderen Bereichen der Agentur ist die bisherige organisatorische Trennung aufgehoben worden.

"In der aktuellen, organisatorisch integrierten Struktur stellen wir uns auf die Anforderungen des Marktes optimal ein", erklärte Strerath, der vor einigen Wochen die Nachfolge von Franz-Josef Rensmann als CEO angetreten hat. OgilvyOne lege Wert auf ein "generalistisches Portal in der Beratung, große Kundennähe und Spezialistentum für alle Bereiche des modernen Dialog- und Direktmarketings." Die Führung des integrierten Client Management wurde personell ausgebaut: Silke Dillmann (42), die von JWT Düsseldorf kommt, wo sie als Business Director tätig war, kümmert sich seit Anfang September gemeinsam mit Hannelore Grams (43) um die übergeordnete strategische Beratung, New Business und Kundenbindung. "Einer der wichtigsten Grundsätze der Agentur ist es, einen so genannten roten Schreibtisch bei unseren Kunden zu haben", sagt Strerath. "Dafür brauchen wir eine Beratungsspitze, die ihre Kunden und deren Geschäft möglichst noch besser versteht als die Kunden selbst." Zudem wurde ein Projektmanagement installiert, das von Mireille Tsiodi und Matthias Lindenberger geleitet wird. Tsiodi leitete bislang Traffic bei OglivyOne, Lindenberger kommt aus dem Projektmanagement von OgilvyInteractive. Die Marke OgilvyInteractive bleibt weiterhin bestehen, das integrierte Dialogmarketing steht jedoch künftig unter der Agenturmarke OgilvyOne. "Die organisatorische Integration von OgilvyOne und OgilvyInteractive ist ein konsequenter Schritt im Rahmen unserer weltweiten Strategie `Ogilvy goes digital`", sagt Strerath.

Die Dialog-Agenturgruppe beschäftigt derzeit rund 200 Mitarbeiter; Entlassungen sind laut Unternehmensangaben im Rahmen der Umstrukturierung nicht geplant. Die Führung setzt sich aus dem Management beider Marken zusammen. In der Kreation teilen sich künftig Michael Koch, OgilvyOne-Geschäftsführer, und Michael Kutschinsky, bisheriger Kreativchef von OgilvyInteractive, die Leitung. Außerdem will OgilvyOne laut Strerath das Technologie-Know-how als Kernkompetenz innerhalb der Agentur ausbauen. Dafür wurde die Position des Technology Director neu geschaffen, die Dr. Andreas Koller übernimmt. Der 41-Jährige war zuvor Geschäftsführer IT von Neue Digitale. Er verließ die Frankfurter Online-Agentur im Vorfeld des Verkaufs an das US-Netzwerk Avenue A Razorfish.Bei OgilvyOne wird Koller sein CRM- und Technologie-Know-howsowohl in die Kundenberatung und ins Neugeschäft als auch in die Steuerung interner Agenturprozesse ein-bringen. Außerdem soll er Beteiligungen und strategische Partner, wie zum Beispiel den Frankfurter Software-Anbieter E-Tecture, stärker in die Ogilvy-Prozesse einbinden und zudem weitere Geschäftsfelder und Kooperationen für die Dialog-Agentur erschließen. eaz

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Dominique Korschinek
    Dominique Korschinek
    (The Digitale)
    Bild: Peter Bilz-Wohlgemuth
    Peter Bilz-Wohlgemuth
    (The Digitale)

    Von Daten zu Deals - wie AI die B2B-Customer Journey revolutioniert

    Personalisierung ist der Schlüssel zum Erfolg im B2B-Marketing - doch sinkende Interaktionsraten und Datenschutzrichtlinien erschweren die gezielte Ansprache. Wie können Unternehmen dennoch relevante Kunden erreichen und ihre Conversion steigern?

    In diesem Vortrag zeigen wir, wie AI-gestützte Strategien das Account-Based Marketing (ABM) auf ein neues Level heben. Erleben Sie, wie moderne Technologien neue Potenziale heben, Leads qualifizieren und automatisierte, personalisierte Kampagnen ermöglichen. Anhand einer Live-Demo erhalten Sie Einblicke, wie Sie mit AI Ihre digitale Customer Journey optimieren und Ihre Conversionrates nachhaltig erhöhen.

    Erfahren Sie, wie Sie Account Based Marketing gezielt einsetzen, um Ihre Marketingstrategie effizienter, präziser und erfolgreicher zu gestalten.

    Vortrag im Rahmen der KI in der Kundenkommunikation 25. am 27.05.25, 09:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de