15.09.2006 - Die bayrische Hypo Vereinsbank versteigert den Auftrag um ein neues Kundenmagazin: Der Etat für "Wealth Management" wird über eine Online-Auktion vergeben.
Dabei soll der Dienstleister den Zuschlag bekommen, der sich am günstigsten anpreist. Das Vergabeverfahren findet am 20. September im Rahmen einer 20-minütigen Online-Auktion über die Bieterplattform I-Faber statt, an der Unicredit, die italienische Muttergesellschaft der Hypo Vereinsbank, beteiligt ist. Die Art der Etatvergabe wird von Michel Höflich, Geschäftsführer des Forum Corporate Publishing (FCP), stark kritisiert: "Die Hypovereinsbank schätzt ihren Kundenservice offenbar nicht mehr wert als Büroklammern. Wenn solche Methoden Schule machen, bleibt die Qualität auf Dauer zwangsläufig auf der Strecke." Nach FCP-Angaben wurden mehrere Dienstleister in Deutschland via E-Mail zur Auktion eingeladen; Angaben über die Kommunikationsziele des Magazins wurden in der Mail aber nicht gemacht.
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