11.09.2006 - Die Zahl derer, die online Radio hören, ist europaweit binnen eines Jahres von 15,1 Millionen auf 20,4 Millionen Hörer pro Woche angestiegen.
Diese Angaben machte der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (Bitkom). "Auch in Deutschland legt der Markt zu. Getrieben wird er von schnellen Internetzugängen und kostengünstigen Flatrates" sagt Bitkom-Vizepräsident Jörg Menno. Außerdem gebe es mittlerweile viele Geräte fürs Wohnzimmer, die Web-Radios auch ohne Computer abspielen können.
2005 gab es europaweit 58,4 Millionen Breitbandanschlüsse; in Deutschland waren es 10,6 Millionen. Für Ende 2006 rechnet der Bitkom mit knapp 14 Millionen schnellen Online-Zugängen in Deutschland; das ist im Vorjahresvergleich ein Plus von 32 Prozent. Viele Radiosender verstärken ihre Online-Aktivitäten; zudem gehen immer mehr reine Online-Kanäle auf Sendung, die ihre Hörer mit Web-2.0-Angeboten einbinden. Harms: "Das Mitmach-Internet hat inzwischen die Online-Sender erreicht." Auf den Portalen der Anbieter können beispielsweise gespielte Songs bewertet oder Neuigkeiten ausgetauscht werden. Der Boom der Internet-Sender werde deshalb weiter anhalten. Bis 2010 soll die Hörerschaft europaweit auf 31,9 Millionen Menschen wachsen, so die Bitkom-Prognose.
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