06.09.2006 - Der Deutsche Direktmarketing Verband (DDV) veranstaltet am 9. Oktober den 1. wissenschaftlichen interdisziplinären Kongress für Dialogmarketing.
"Dialogmarketing hat viele Facetten und die bilden wir ab - Disziplinen-übergreifend über Informatik und Recht bis hin zur Philosophie" erklärte Martin Nitsche, Vizepräsident Bildung und Forschung im DDV gegenüber ONEtoONE. Im Senatssaal der Münchner Ludwig Maximilians Universität werden Wissenschaftler verschiedener Fachrichtungen wie Betriebswirtschaft, Mathematik, Medizin und Jura über neue Forschungsergebnisse referieren. Die Themenpalette reicht vom aktuellen Stand der Rechtslage zum E-Mail-Marketing über empirische Untersuchungen des Empfehlungsmarketings bis hin zu erkenntnistheoretischen Ansätzen, wie das Dialogmarketing optimiert werden kann.
Zielgruppe des Kongresses sind Wissenschaftler sowie Anwender und Dienstleister im Dialogmarketing. Laut Nitsche ist die Veranstaltung ein Novum für die Branche: "Einen Kongress von, mit und für Hochschulen hat es meines Wissens noch nicht gegeben." Direktmarketing lebe zwar zunächst "aus der Praxis"; doch die Wissenschaft könne zusätzliche Impulse geben und zeigen neue Sichtweisen auf. Der CEO von Proximity: "Viele Hochschulen haben sich in den vergangenen Jahren verstärkt mit Dialogmarketing auseinandergesetzt, und es gibt viele Kontakte zwischen Unternehmen, Dienstleistern und Universitäten."
Tagungsleiter ist Prof. Dr. Heinz Dallmer, Gründer des Deutschen Direct Marketing Kreises (DDMK).
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de