Suchmaschinen-Marketing bei Umfrage vorn

20.02.2006 - Suchmaschinen-Marketing ist die beliebteste Werbeform innerhalb des deutschen Online-Marketings. Das ergab eine repräsentative Studie der Kölner Internetagentur Team in Medias.

Demnach setzen 84 Prozent der Großunternehmen und 59 Prozent der kleinen und mittelständischen Unternehmen Suchmaschinen-Marketing zur Bewerbung ihrer Produkte und Dienstleistungen ein. Auf die Frage, ob das Suchmaschinen-Marketing Erfolge gezeigt hat, antworteten 63 Prozent mit "Ja", nur zwei Prozent mit "Nein" und 35 Prozent mit "Wir wissen es nicht genau". Letzteres Ergebnis lässt sich darauf zurückführen, dass gerade kleinere Unternehmen nicht immer eine Auswertung der Website-Zugriffszahlen vornehmen.

Außerdem deckte die Studie auf, dass vor allem mittelständische Unternehmen mögliches Potenzial im E-Mail-Marketing verschenken, indem sie Outlook zum E-Mail-Versand verwenden. Dadurch sei ein effektives Controlling der Aktionen nicht möglich. Immerhin nutzen bereits 35 Prozent ein professionelles E-Mail-Marketing-Tool. Ganz anders bei Großunternehmen: Dort arbeiten 41 Prozent mit Profi-Anwendungen. Als Hauptvorteile des E-Mail-Markettings nannten 82 Prozent den günstigen Preis. Danach folgen Flexibilität, Schnelligkeit und Time-to-Market (67 Prozent) vor der besseren Erreichbarkeit der Zielgruppen (42 Prozent). Der Anteil der Unternehmen, die mindestens die Hälfte ihres Werbebudgets für Online-Marketing ausgeben, verdoppelte sich von 6 auf 13 Prozent.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Prof. Dr. Claudia Bünte
    Prof. Dr. Claudia Bünte
    (KIRevolution: Institut für Marketing-Innvovation)

    Von Mad Man zu Math Man - diese Skills sind im Marketing zukünftig wichtig

    Was braucht es, um Marketing im digitalen Zeitalter erfolgreich zu gestalten? Diese Keynote richtet sich an Digitalunternehmen, E-Commerce-Betreiber:innen und Agenturleitungen, die wissen wollen, welche Denkweisen und Kompetenzen in Zukunft wirklich zählen.

    Prof. Dr. Claudia Bünte zeigt, wie sich Marketing durch den Einsatz von KI grundlegend verändert - weg vom kreativen Bauchgefühl ("Mad Man"), hin zu daten- und technologiegestütztem Arbeiten ("Math Man"). Dabei geht es nicht nur um Tools, sondern vor allem um das große Bild: Welche Rolle spielen Menschen künftig im Marketing?

    Die Keynote inspiriert zum Perspektivwechsel und motiviert, die eigene Rolle im Marketing neu zu denken - strategisch, mutig und zukunftsorientiert.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 25. am 03.09.25, 09:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de