1 18 18 klingelt bei For Sale an

30.01.2006 - Klassische Münchner Agentur wirbt für neue Auskunft von Dialogmarketer Arvato

Im Pitch um die neue Auskunftsnummer 1 18 18 hat For Sale das Rennen gemacht. Die Münchner Agentur um Kreativchef Stefan Filtgen konnte sich gegen die Mitbewerber Grey, Zum goldenen Hirschen, Oysterbay und weigertpirouzwolf durchsetzen und sicherte sich den achtstelligen Etat der Bertelsmann-Tochter Arvato. Mit dem Einstieg in den Auskunftsmarkt hofft der Dienstleister Arvato auf ein gutes Geschäft. Drei TV-Spots sollen die Nummer unters Volk bringen.

Am Standort Dortmund startete der Auskunftsdienst am 9. Januar mit 50 Mitarbeitern, eine Aufstockung ist bei steigendem Call-Volumen geplant. Die 1 18 18-Kampagne läuft deutschlandweit zu verschiedenen Sendezeiten, tagsüber und auch zur Prime Time, um die unterschiedlichen Zielgruppen eines Auskunftsdienstes zu erreichen. "Wir befinden uns in der Anfangsphase, deshalb liegt unser Fokus noch auf den klassischen Medien", so Klaus Freiberg, Geschäftsführer der 1 18 18 Auskunft GmbH. Mit der neuen Auskunft will der Call-Center-Betreiber bereits vorhandenes Know-how ausschöpfen. Die Division Arvato Direct Services managt Kundenbeziehungen in europäischen und außereuropäischen Märkten. Freiberg: "Damit bringen wir die Kompetenz mit, Endkunden telefonisch optimal zu betreuen."

Ab wann die Auskunftsnummer profitabel wird - dazu will Arvato keine Prognose abgeben. Dass sie sich trotz längst etablierter Konkurrenz auf dem Markt durchsetzen kann, stehe jedoch außer Zweifel; die Duopol-Konstellation auf dem Auskunftsdienstmarkt biete gute Chancen für einen dritten Anbieter. Das Unternehmen habe Zukunft, Auskunftsnummern würden von der Bevölkerung rege genutzt. "Wir gehen für den Auskunftsmarkt von einem Volumen von etwa 300 Millionen Calls pro Jahr aus", sagt Freiberg.

Der Verband Deutscher Auskunfts- und Verzeichnismedien verzeichnet in seiner jüngsten Studie jedoch eine leicht rückläufige Tendenz: Nach 34 Prozent im Vorjahr riefen 2005 nur noch 32 Prozent der Deutschen bei einer Auskunft an. eaz

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