02.08.2004 - Novomind legt ernüchternde Zahlen vor
Last-Minute-Reiseanbieter im Internet haben es nicht eilig, wenn es um E-Mails von Kunden geht. Einer aktuellen Studie des Software-Herstellers novomind zufolge reagieren die Unternehmen auf jede vierte Kunden-Anfrage überhaupt nicht. Nur 21 Prozent werden innerhalb einer Stunde bearbeitet. Auf jede dritte Antwort warten die Kunden mehr als zwölf Stunden. Die schnellste individuelle und auch hilfreiche Antwort lieferte Avigo nach zwei Minuten. Am längsten brauchte Fox-Tours mit mehr als fünf Tagen. Ergebnis: eine karge Antwort, die lediglich auf die Homepage verwies.
Insgesamt erhielten die Kunden sehr häufig Standard-Mails. Nur fünf Anbieter lieferten Antworten, die mindestens 50 Prozent der Qualitätskriterien erfüllten. Am schlechtesten schnitten TUI, Opodo und Fox-Tours mit jeweils acht Prozent ab.
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