eBay wird zur Online-Apotheke

22.07.2004 - Das Online-Auktionshaus eBay verkauft jetzt auch Medikamente. Zugelassen werden aber nur Händler, die über eine behördliche Erlaubnis zum Versand von rezeptfreien Arzneimitteln besitzen.

Zusätzlich lässt eBay die Anbieter durch das Post-Ident-Verfahren überprüfen. "Wir nehmen die Verantwortung für diesen besonderen Bereich sehr ernst", sagt Dr. Stephanie Gerdes, die bei eBay die neue Kategorie "Medikamente" verantwortet.

Die Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA) reagierte skeptisch auf die neue eBay-Sparte. "Für uns ist der Versandhandel keine ökonomische Bedrohung", sagte Sprecher Elmar Esser dem Blatt "Frankfurter Allgemeine Zeitung". Die Entwicklung im letzten Halbjahr belege zudem, dass Versandapotheken oft nicht günstiger seien. Ferner sei ein Preiswettbewerb über Online-Auktionen berufsrechtlich sehr problematisch. Unter anderem deshalb, weil alle Maßnahmen, die den Mehrgebrauch oder Missbrauch von Medikamenten fördern, verboten seien.

Unterdessen hat eBay seinen Gewinn erneut verdoppelt. Wie der US-Konzern mitteilte, erhöhte sich das Nettoergebnis im zweiten Quartal auf 190,4 Millionen Dollar nach 91,9 Millionen Dollar im Vorjahreszeitraum. Der Netto-Umsatz stieg von 509,3 auf 773,4 Millionen Dollar.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Sybit
    Dirk Harzer
    (Sybit)

    So kreieren Sie eine "Seamless User Experience" für Ihre Kunden - Best Practices aus unseren Projekten

    In der heutigen digitalen Welt ist es von entscheidender Bedeutung, dass Kunden eine nahtlose und einheitliche Erfahrung machen, unabhängig davon, welche Systeme und Technologien im Hintergrund arbeiten. Erfahren Sie an konkreten Beispielen, wie diese Komplexität im Hintergrund orchestriert werden kann, um dem Kunden ein reibungsloses digitales Erlebnis zu bieten.

    Vortrag im Rahmen der Zukunft Kundenservice und Kundendialog 2024 am 25.06.24, 09:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de