Gewinner und Verlierer im CRM-Markt

22.07.2004 - SAP mit Umsatzplus, Verluste bei Siebel

Der deutsche Software-Konzern SAP hat seinen Umsatz im zweiten Quartal um neun Prozent auf 1,8 Milliarden Euro erhöht. Wie das Unternehmen mitteilt, stiegen die Einnahmen aus dem Lizenzgeschäft gegenüber dem Vorjahresquartal um 15 Prozent auf 497 Millionen Euro. Das Konzernergebnis legte um 13,7 Prozent auf 249 Millionen Euro zu. Für das erste Habjahr 2004 bedeutet dies ein Umsatzplus um sechs Prozent auf 3,3 Milliarden Euro gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

Unterdessen meldet der US-Mitbewerber Siebel für das zweite Quartal die erwarteten Umsatzverluste (ONEtoONE berichtete). Der CRM-Anbieter hat im zweiten Quartal mit umgerechnet rund 245,3 Millionen Euro knapp zehn Prozent weniger umgesetzt als im Vorjahreszeitraum. Für die Halbjahreszahlen ergibt sich ein Minus von rund 29 Millionen Euro, der Umsatz fiel von 542,5 Millionen Euro auf 512 Millionen Euro. Durch Kostensenkung konnte Siebel dennoch einen Gewinn von rund 32,5 Millionen Euro erwirtschaften.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Prof. Dr. Claudia Bünte
    Prof. Dr. Claudia Bünte
    (KIRevolution: Institut für Marketing-Innvovation)

    Von Mad Man zu Math Man - diese Skills sind im Marketing zukünftig wichtig

    Was braucht es, um Marketing im digitalen Zeitalter erfolgreich zu gestalten? Diese Keynote richtet sich an Digitalunternehmen, E-Commerce-Betreiber:innen und Agenturleitungen, die wissen wollen, welche Denkweisen und Kompetenzen in Zukunft wirklich zählen.

    Prof. Dr. Claudia Bünte zeigt, wie sich Marketing durch den Einsatz von KI grundlegend verändert - weg vom kreativen Bauchgefühl ("Mad Man"), hin zu daten- und technologiegestütztem Arbeiten ("Math Man"). Dabei geht es nicht nur um Tools, sondern vor allem um das große Bild: Welche Rolle spielen Menschen künftig im Marketing?

    Die Keynote inspiriert zum Perspektivwechsel und motiviert, die eigene Rolle im Marketing neu zu denken - strategisch, mutig und zukunftsorientiert.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 25. am 03.09.25, 09:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de