26.07.2004 - New-Business-Verlag berichtet aus der Branche
Ohne Pauken und Trompeten hat der Hamburger New-Business-Verlag im Juni den ersten unabhängigen CP- News-Dienst gelauncht. CP-Monitor.de bringt "Meldungen, die den Markt ohne uns nicht erreichen", erläutert Herausgeber Peter Strahlendorf das Projekt. Ein Jahr will er dem Angebot geben, um sich zu etablieren.
Die Initiative zu dem Angebot kam von den Corporate Publishern selbst - allen voran G+J-Geschäftsführer Peter Haenchen. Schützenhilfe hat auch die CP-Unit von Hoffmann & Campe zugesagt. Seit Mitte Juni steht der CP-Monitor, der erst Navigator heißen sollte, im Netz. Der Name ist Programm: "Orientierungsgeber und Berater - was man mit 'Navigator‘ verbindet - können wir nicht sein," sagt Strahlendorf. "Wir wollen über Veränderungen berichten und diese begleiten." Der "Haus- und Putzfrauentest" habe ergeben, dass "Monitor" die Rolle besser trifft. Im Mittelpunkt des redaktionellen Interesses stehen Kundenmagazine, die eigene Anzeigenerlöse erwirtschaften. Zwei Redakteure pflegen die Website mit den Rubriken News, Kundenmedien (B-to-C und B-to-B) und Service. Hinter dem Dialog-Link verbergen sich Kontakt- und Mediadaten sowie das Impressum. Zudem startet im August ein Online-Newsletter.
Der CP-Bereich produziert Strahlendorf zufolge hinreichend News, ist aber zu klein für ein eigenes Printmedium. "Unsere Informationen, etwa die Pläne von Holsten, ein Gastro- nomie-Magazin aufzulegen, hätten den Markt ohne uns nicht erreicht. Wir waren die Ersten, die über die Neugründung von Kornelius Fürst berichtet haben", berichtet Strahlendorf von ersten Recherche-Erfolgen.
Als Geldgeber ist die Branche selbst gefragt: Potenzielle Banner-Kunden sind CP-Dienstleister, Druckereien, Distributoren, Redaktionsbüros etc. Wenn er in einem Jahr einen akzeptablen und kostendeckenden Online-Bereich aufgebaut hat, ist Strahlendorf "zufrieden".
Zwölf Monate hat der CP-Monitor, um sich zu bewähren: "Wir sehen, dass der Bedarf in der Szene da ist", so der Verleger. "Wenn nach einem Jahr deutlich wird, dass sie das Angebot finanziell nicht tragen kann, werden wir sang- und klanglos wieder verschwinden." asc
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de