Eingeschränkt zufrieden mit Versicherern

20.07.2004 - Aber 80 Prozent wollen gesetztlich versichert bleiben

Die gesetzlich Krankenversichterten (GKVVs) sind nur eingeschränkt mit ihren Krankenkassen zufrieden. Mehr als ein Drittel hat mittlerweile mindestens einmal seinen Krankenversicherer gewechselt, zehn Prozent sogar mindestens zweimal. Trotzdem wollen 80 Prozent der GKVVs auch in zwei Jahren noch gesetzlich versichert bleiben. Nur ein Prozent strebt den Wechsel in eine private Kasse an. Die höchsten Zufriedenheitswerte erreichen die Techniker Krankenkasse und die Betriebskrankenkassen. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie "Health Care Monitoring 2004", die der Kölner Marktforscher pychonomics in Kooperation mit dem Customer-Data-Manager Axciom Deutschland durchführte. Demnach zeigt sich Nachholbedarf bei der Kommunikation von Bonusprogrammen für gesundheits- und kostenbewusstes Verhalten. Bei 70 Prozent der GKVVs sind diese bisher nicht bekannt, eine grundsätzliches Interesse besteht allerdings. Erst vier Prozent sind bei einem derartigen Programm angemeldet. Laut Studie planen 24 Prozent der GKVVs fest (9 Prozent) oder erwägen (15 Prozent) eine private Zusatzversicherung - besonders im zahnmedizinischen Bereich.

Für Health Care Monitoring 2004 befragten die Marktforscher im Mai und Juni 1.750 gesetzlich versicherte Bundesbürger ab 16 Jahren.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Thilo Kerner
    Thilo Kerner
    (Sybit GmbH)

    Wie Sie ein wirklich sinnvolles Management-Dashboard für Marketing und Vertrieb aufsetzen

    Wie definieren Sie die wirklich wichtigen KPIs für Marketing und Vertrieb? Und wie steuern Sie dann mit diesen Ihre Marktbearbeitung erfolgreich? Thilo Kerner, Chief Revenue Officer der Sybit GmbH zeigt an Beispielen aus der konkreten Vertriebs- und Marketingpraxis, wie ein wirklich nützliches Marketing-Dashboard aussehen muss und wie Sie kennzahlengesteuertes Management im Unternehmen aufsetzen. Außerdem liefert er Tipps und Strategien, um KPIs effektiv im Geschäftsalltag Ihres Unternehmens zu integrieren.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 2024. Künstliche Intelligenz, Datengestütztes Marketing und Vertrieb am 14.05.24, 10:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de