20.07.2004 - Nielsen//NetRatings legt Juni-Zahlen vor
Fußball-EM mindert E-Commerce-Umsätze Tchibo.de hat den dritten Platz des E-Commerce-Rankings von Nielsen//NetRatings zurückerobert. Der Online-Shop des Hamburger Kaffeerösters überholte im Juni mit rund 3,36 Millionen Einzelbesuchern den Versandhändler Otto (3,2 Mio.). An der Spitze festgebissen haben sich die Global Player eBay und Amazon, die auf eine Unique Audience von 16,8 bzw. 6,8 Millionen kommen und damit nach wie vor weit vor der Konkurrenz liegen. Einen großen Sprung nach vorne machte der Anbieter Quelle.de, der sich mit rund 2,6 Millionen Einzelbesuchern vom achten auf den fünften Platz verbesserte. Danach folgen die Web.de-Kleinanzeigen (2,5 Mio.), Neckermann (2,09 Mio.), der T-Shop (knapp 2 Mio.), Guenstiger.de und T-Online-Shopping (beide rund 1,71 Mio.).
Insgesamt mussten alle in den Top Ten platzierten Unternehmen sechsstellige Einbußen bei der Besucherzahl hinnehmen, vermutlich während der parallel laufenden Fußball-Europameisterschaft.
Das monatliche Nielsen//NetRtings-Ranking "Multi-Category Commerce" listet nur allgemeine E-Commerce-Anbieter auf; Spezialanbieter wie Conrad, Media Markt oder my Toys bleiben außen vor.
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de