Suchmaschinentest: Google immer noch vorn

26.05.2004 - Dem Mythos Google auf der Spur, setzten die Marktforscher von Vividence 2.000 Surfer mit fünf Suchdiensten auf das WorldWideWeb an. Ergebnis: Die Maschinen fördern geringfügig unterschiedliche Resultate zutage. Google schwächelt vor allem im Klick-through-Vergleich.

Google-Nutzer sind tatsächlich erfolgreicher bei der Internet-Recherche als die User anderer Suchmaschinen wie Yahoo, Ask Jeeves, MSN oder Terra Lycos. Das ermittelte das Marktforschungsinstitut Vividence Corporation in einem Feldversuch. Um den Mythos der Überlegenheit der populärsten Suchmaschine Google zu überprüfen, mussten 2.000 Internet-Nutzer bestimmte Produkte und Services finden und Sachfragen beantworten. Bei der Fahndung nach der Haupttodesursache der 25- bis 34-Jährigen kamen 55 Prozent beim Googeln auf die richtige Antwort - gegenüber 52 bis 54 Prozent der Nutzer anderer Suchmaschinen. Bei der Ermittlung von Detailinformationen über lokale Geschäfte punkteten 76 Prozent der Google-Sucher, während die Erfolgsquote der Gegenspieler zwischen 64 und 75 Prozent pendelte. Bei der Schnäppchensuche für ein bestimmtes Produkt fanden 93 Prozent mit Google den günstigsten Preis und Anbieter. Bei der Konkurrenz schafften es 84 bis 89 Prozent.

Der Studie zufolge setzt der Marktführer Google, der 36 Prozent aller Suchanfragen im Internet abwickelt, seine Popularität allerdings nur schlecht in Klicks um. Obwohl die Benutzer angeben, bei Google häufiger auf Werbung zu klicken, als in den Ergebnislisten der Konkurrenz, kam Vividence zu einem anderen Ergebnis: Dem Vividence Ad Activity Index zufolge liegt Google bei der Click-Through-Rate und Auffälligkeit der Werbung auf dem letzten Platz.

In einer Umfrage von comScore networks berichten unterdessen 90 Prozent der Google-Nutzer von "äußerst positiven Erfahrungen" mit ihrer Suchmaschine. Dies sagen nur 68 Prozent der Yahoo-Nutzer, 50 Prozent der Rechercheure bei Ask Jeeves, 48 Prozent bei Lycos und nur 41 Prozent der MSN-Nutzer.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Jacqueline Althaller
    Jacqueline Althaller
    (Althaller Communication)

    Social Media in der B2B Kommunikation: Kommunikation wird globaler - KI im B2B angekommen

    Der Vortrag bietet Einblicke in die zentralen Erkenntnisse der aktuellen B2B Social Media Langzeitstudie 2024/25 - der einzigen ihrer Art im DACH-Raum. Im Fokus stehen aktuelle Trends der B2B-Kommunikation, der verstärkte Einsatz von Künstlicher Intelligenz und deren Auswirkungen auf Strategie, Content und Rollenbilder. Darüber hinaus ermögliche ich den Teilnehmern einen exklusiven Einblick in unser "My Social GPT" Tool, welches als völlig marktneue Beratungsform, in nur 30 Minuten individuelle Fragen beantwortet und datenbasierte Handlungsempfehlungen liefert.

    Vortrag im Rahmen der KI in der Kundenkommunikation 25. am 27.05.25, 10:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de