Audi startet WerbeBauKasten

25.05.2004 - Der Autobauer Audi stellt seinen Vertriebspartnern jetzt den so genannten WerbeBauKasten zur Verfügung.

Damit können die rund 2.000 Audi-Händler und -Servicebetriebe ihre Eigenwerbung komplett online abwickeln - von der Anzeigengestaltung über die Medienauswahl bis hin zur Buchung beim Verlag. "Ein wichtiges Kriterium ist die einfache Bedienbarkeit der internetbasierten Applikation. Die Händler benötigen keine aufwändigen Schulungen, allenfalls eine Hotline-Unterstützung, um die Plattform zu nutzen", sagt Andrea Pauser, Projektverantwortliche beim Audi-Handelsmarketing online.

Bereits in den ersten beiden Monaten buchte rund ein Viertel der Händler mehr als drei Schaltungen. Grund für die positive Resonanz: "Die Händler wünschen sich mehr Freiraum und Individualität bei der Gestaltung ihrer Werbung", betont Pauser. Daher will Audi seinen Händlern zwar Vorlagen bei der Werbemittelgestaltung liefern, ihnen darüber hinaus aber auch Freiraum für eigenes Text- und Bildmaterial einräumen.

Das Risiko, ob die Händlerkommunikation Corporate-Identity-gerecht im Sinne Audis verläuft, geht der Autobauer ein. "Wir geben Zuschüsse, um zielgerichtete Marketingmaßnahmen wie Funk- oder Anzeigenwerbung im Handel zu unterstützen. Die Abwicklung von Werbekostenzuschüssen berücksichtigen wir online", so Pauser.

Bei einer händlerindividuellen Veranstaltung oder einem Gebrauchtwagenangebot sei es unterdessen nicht sinnvoll, dem indirekten Vertrieb zu viele Vorgaben zu machen. Daher will Audi den Händlern in solchen Fällen im Zuge der Weiterentwicklung des WerbeBauKastens zum Beispiel den Upload eigener Bilder ermöglichen. In der nächsten Ausbaustufe des Tool, die im Herbst realisiert werden soll, erhalten Händler außerdem Zugriff auf weitere Module. Dann stehen auch individuell konfigurierbare Mailings, Beilagen und Geschäftsausstattung auf der Agenda. Für die Dienstleistung rund um den WerbeBauKasten zeichnet das Unternehmen Brand Ad in Fürth verantwortlich. ks

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Prof. Dr. Claudia Bünte
    Prof. Dr. Claudia Bünte
    (KIRevolution: Institut für Marketing-Innvovation)

    Von Mad Man zu Math Man - diese Skills sind im Marketing zukünftig wichtig

    Was braucht es, um Marketing im digitalen Zeitalter erfolgreich zu gestalten? Diese Keynote richtet sich an Digitalunternehmen, E-Commerce-Betreiber:innen und Agenturleitungen, die wissen wollen, welche Denkweisen und Kompetenzen in Zukunft wirklich zählen.

    Prof. Dr. Claudia Bünte zeigt, wie sich Marketing durch den Einsatz von KI grundlegend verändert - weg vom kreativen Bauchgefühl ("Mad Man"), hin zu daten- und technologiegestütztem Arbeiten ("Math Man"). Dabei geht es nicht nur um Tools, sondern vor allem um das große Bild: Welche Rolle spielen Menschen künftig im Marketing?

    Die Keynote inspiriert zum Perspektivwechsel und motiviert, die eigene Rolle im Marketing neu zu denken - strategisch, mutig und zukunftsorientiert.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 25. am 03.09.25, 09:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de