Suchmaschinen-Marketing: "Direktmarketing ohne Streuverluste"

24.05.2004 - Erfolgsfaktoren von Sponsored Links

- Hohe Zielgruppengenauigkeit, da der User in einem Moment abgefangen wird, in dem er konkret etwas sucht und eine hohe Kaufbereitschaft hat, sprich "Direktmarketing ohne Streuverluste" (Petersen)
- Die User-Zufriedenheit ist sehr hoch, da ein gewisser Mehrwert geboten wird. Schließlich weisen die Sponsored Links eine hohe Relevanz zu seinem Suchbegriff auf.
- Der Erfolg der Kampagnen lässt sich direkt messen. Das weitere Vorgehen kann gezielt optimiert und skaliert werden.
- Text-Links wirken besser als Banner, weil sie als "ehrliche Aussagen genommen werden" (Rabe)
- Hohe Kosteneffizienz im Vergleich zu anderen Online-Marketing-Maßnahmen, da nur für den effektiven Klick bezahlt wird.
- Die Eintrittsbarrieren für Kunden sind relativ gering, da die Klickpreise meistens im Eurocent-Bereich liegen und die Gesamtkosten vorab begrenzt werden können.

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  • Bild: Prof. Dr. Claudia Bünte
    Prof. Dr. Claudia Bünte
    (KIRevolution: Institut für Marketing-Innvovation)

    Von Mad Man zu Math Man - diese Skills sind im Marketing zukünftig wichtig

    Was braucht es, um Marketing im digitalen Zeitalter erfolgreich zu gestalten? Diese Keynote richtet sich an Digitalunternehmen, E-Commerce-Betreiber:innen und Agenturleitungen, die wissen wollen, welche Denkweisen und Kompetenzen in Zukunft wirklich zählen.

    Prof. Dr. Claudia Bünte zeigt, wie sich Marketing durch den Einsatz von KI grundlegend verändert - weg vom kreativen Bauchgefühl ("Mad Man"), hin zu daten- und technologiegestütztem Arbeiten ("Math Man"). Dabei geht es nicht nur um Tools, sondern vor allem um das große Bild: Welche Rolle spielen Menschen künftig im Marketing?

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