Der Knigge für Suchmaschinen ist da

11.05.2004 - Bertelsmann-Stiftung veröffentlicht Verhaltenskodex

Die Bertelsmann-Stiftung hat ihren so genannten Code-of-Conduct für die Betreiber von Suchmaschinen vorgestellt. Auf der Konferenz "Suchmaschinen - Neue Herausforderungen für die Medienpolitik" am 10. und 11. Mai in Berlin wurden die Ansätze zur Selbstregulierung von Suchmaschinen erstmals diskutiert. Der Suchmaschinen-Knigge soll Internet-Nutzern höhere Qualitäts- und Sicherheitsstandards bei ihrer Suche nach Informationen und Unterhaltung im Netz gewähren. Als erste haben sich die vier deutschen Betreiber Abacho, Apollo7, crossbot und Sharelook auf die Einhaltung der vereinbarten Standards verpflichtet.

Vorläufer des Code war die Studie "Wegweiser im Netz", die gravierende Mängel bei der Nutzerfreundlichkeit und Objektivität der Suche festgestellt hat. Demnach sorgt die externe Manipulation von Suchmaschinen weiterhin für problematisch Ergebnisse. Jeder zweite Surfer macht sich darüber hinaus Illusionen über die Finanzierung von Suchmaschinen und hält die Trefferlisten für wirtschaftlich neutrale Resultate.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Jacqueline Althaller
    Jacqueline Althaller
    (Althaller Communication)

    Social Media in der B2B Kommunikation: Kommunikation wird globaler - KI im B2B angekommen

    Der Vortrag bietet Einblicke in die zentralen Erkenntnisse der aktuellen B2B Social Media Langzeitstudie 2024/25 - der einzigen ihrer Art im DACH-Raum. Im Fokus stehen aktuelle Trends der B2B-Kommunikation, der verstärkte Einsatz von Künstlicher Intelligenz und deren Auswirkungen auf Strategie, Content und Rollenbilder. Darüber hinaus ermögliche ich den Teilnehmern einen exklusiven Einblick in unser "My Social GPT" Tool, welches als völlig marktneue Beratungsform, in nur 30 Minuten individuelle Fragen beantwortet und datenbasierte Handlungsempfehlungen liefert.

    Vortrag im Rahmen der KI in der Kundenkommunikation 25. am 27.05.25, 10:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de