11.05.2004 - Bertelsmann-Stiftung veröffentlicht Verhaltenskodex
Die Bertelsmann-Stiftung hat ihren so genannten Code-of-Conduct für die Betreiber von Suchmaschinen vorgestellt. Auf der Konferenz "Suchmaschinen - Neue Herausforderungen für die Medienpolitik" am 10. und 11. Mai in Berlin wurden die Ansätze zur Selbstregulierung von Suchmaschinen erstmals diskutiert. Der Suchmaschinen-Knigge soll Internet-Nutzern höhere Qualitäts- und Sicherheitsstandards bei ihrer Suche nach Informationen und Unterhaltung im Netz gewähren. Als erste haben sich die vier deutschen Betreiber Abacho, Apollo7, crossbot und Sharelook auf die Einhaltung der vereinbarten Standards verpflichtet.
Vorläufer des Code war die Studie "Wegweiser im Netz", die gravierende Mängel bei der Nutzerfreundlichkeit und Objektivität der Suche festgestellt hat. Demnach sorgt die externe Manipulation von Suchmaschinen weiterhin für problematisch Ergebnisse. Jeder zweite Surfer macht sich darüber hinaus Illusionen über die Finanzierung von Suchmaschinen und hält die Trefferlisten für wirtschaftlich neutrale Resultate.
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