Tagesstempel nicht schutzwürdig

05.05.2004 - Deutsche Post verliert Markenrechte

Briefdienste können ihre Sendungen ab sofort wieder mit dem so genannten Zweikreisstempel markieren. Das Deutsche Patent- und Markenamt in München hat den Markenschutz, den die Deutsche Post für diesen Stempel beantragt hatte, aufgehoben. Zur Begründung teilte die Behörde mit, das Unternehmen habe die Markeneintragung "ohne eigenes schutzwürdiges Interesse vorgenommen und die Marke zur Behinderung ihrer Mitbewerber eingesetzt". Die Deutsche Post hatte den weit verbreiteten Zweikreisstempel 2002 beim Patentamt eintragen lassen und daraufhin rund 200 Postdienste unter Androhung rechtlicher Schritte aufgefordert, ihn fortan nicht mehr zu benutzen. Der Bundesverband der Kurier-Express-Postdienste (BdKEP) prüft nun, ob die Deutsche Post für die Kosten aufkommen muss, die sie ihren Mitbewerbern aufgebürdet hat.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Sybit
    Dirk Harzer
    (Sybit)

    So kreieren Sie eine "Seamless User Experience" für Ihre Kunden - Best Practices aus unseren Projekten

    In der heutigen digitalen Welt ist es von entscheidender Bedeutung, dass Kunden eine nahtlose und einheitliche Erfahrung machen, unabhängig davon, welche Systeme und Technologien im Hintergrund arbeiten. Erfahren Sie an konkreten Beispielen, wie diese Komplexität im Hintergrund orchestriert werden kann, um dem Kunden ein reibungsloses digitales Erlebnis zu bieten.

    Vortrag im Rahmen der Zukunft Kundenservice und Kundendialog 2024 am 25.06.24, 09:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de