27.04.2004 - Umsatzplus dank kostenpflichtiger Dienste
von Susanne C. Steiger
Der Internetportalbetreiber Lycos Europe hat seine Nettoverluste im ersten Quartal 2004 um 19 Prozent auf 11,9 Millionen Euro gesenkt. Der Verlust vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) reduzierte sich im ersten Quartal auf 9,6 Millionen Euro - nach 10,9 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum. Grund: Der Umsatz stieg gegenüber dem ersten Quartal 2003 um 14 Prozent auf 23,8 Millionen Euro. Wie das Unternehmen mittelte, waren für das Plus vor allem wachsende Umsätze aus kostenpflichtigen Diensten und Online-Shopping verantwortlich. Die Werbeumsätze stiegen ebenfalls um drei Prozent, die Interconnect-Umsätze sogar um zehn Prozent auf 6,3 Millionen Euro. Nach Unternehmensangaben hat die Übernahmen des deutschen Domain-Registrars united-domains und der französischen Einkaufsplattform BuyCentral ebenfalls zum guten Ergebnis beitragen. Mit nachhaltigen Gewinnen rechnet die Bertelsmann-Tochter dennoch nicht vor 2006.
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