SAP verteidigt Marktführerschaft

22.04.2004 - Gewinn um 23 Prozent erhöht / Umsatz stagniert

von Susanne C. Steiger

Der CRM-Software-Hersteller SAP hat seinen Gewinn im ersten Quartal dieses Jahres deutlich gesteigert. Wie das Walldorfer Unternehmen mitteilte, erhöhte sich das Konzernergebnis um 23 Prozent auf 229 Millionen Euro. Der Umsatz legte dagegen nur leicht um zwei Prozent auf 1,56 Milliarden Euro zu (2003: 1,52 Milliarden Euro). Das Betriebsergebnis betrug 333 Millionen Euro. Das entspricht einer Steigerung von zwölf Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Der Umsatz mit Software-Lizenzen stieg um fünf Prozent auf 370 Millionen Euro. Davon entfielen 71 Millionen Euro bzw. 19 Prozent auf den Bereich CRM. Für 2004 rechnet das Unternehmen mit einer weiteren Steigerung der Software-Lizenzumsätze um rund zehn Prozent.

Der Weltmarktanteil basierend auf Erlösen aus betriebswirtschaftlicher Software stagnierte 2003 bei 54 Prozent. Auf den weiteren Plätzen folgen weit abgeschlagen PeopleSoft inklusive J.D. Edwards (insgsamt 23 Prozent) und Oracle (10 Prozent).

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Prof. Dr. Claudia Bünte
    Prof. Dr. Claudia Bünte
    (KIRevolution: Institut für Marketing-Innvovation)

    Von Mad Man zu Math Man - diese Skills sind im Marketing zukünftig wichtig

    Was braucht es, um Marketing im digitalen Zeitalter erfolgreich zu gestalten? Diese Keynote richtet sich an Digitalunternehmen, E-Commerce-Betreiber:innen und Agenturleitungen, die wissen wollen, welche Denkweisen und Kompetenzen in Zukunft wirklich zählen.

    Prof. Dr. Claudia Bünte zeigt, wie sich Marketing durch den Einsatz von KI grundlegend verändert - weg vom kreativen Bauchgefühl ("Mad Man"), hin zu daten- und technologiegestütztem Arbeiten ("Math Man"). Dabei geht es nicht nur um Tools, sondern vor allem um das große Bild: Welche Rolle spielen Menschen künftig im Marketing?

    Die Keynote inspiriert zum Perspektivwechsel und motiviert, die eigene Rolle im Marketing neu zu denken - strategisch, mutig und zukunftsorientiert.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 25. am 03.09.25, 09:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de