Urteil gegen E-Mail-Werbung

20.04.2004 - Der Versand unverlangter Werbe- E-Mails an Konkurrenten ist wettbewerbswidrig. Das entschied der Bundesgerichtshof (BGH) in einem Urteil.

von Susanne C. Steiger

Demnach ist Werbung per Mail nur dann zulässig, "wenn der Empfänger ausdrücklich oder konkludent sein Einverständnis erklärt hat", heißt es in der Urteilsbegründung. Der BGH gab damit der Klage eines Internetdienstleisters Recht, der trotz mehrmaliger Beschwerde immer wieder Newsletter des beklagten Mitbewerbers erhalten hatte.

Künftig muss das beklagte Unternehmen beim Versand seines Newsletters sicherstellen, dass ein Einverständnis des Empfängers vorliegt. Die Beweislast wird dabei in die Hände des Aussenders gelegt. Außerdem muss der Werbungtreibende dafür sorgen, dass es nicht zu einer fehlerhaften Zusendung einer Werbe-Mail aufgrund von Schreibfehlern Dritter kommt. Das Urteil betrifft zunächst nur wettbewerbsrechtliche Streitfälle von Konkurrenzunternehmen. Betroffene Verbraucher können ihre Rechte nur auf dem Umweg über eine Klage von Verbraucher- und Wettbewerbsverbänden durchsetzen.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Julia Deptala
    Franz Peter Altemeier
    (Deutscher Dialogmarketing Verband e.V.)

    Rechtliche Herausforderungen beim KI-Einsatz

    Wer haftet, wenn der KI-Algorithmus einen Fehler macht? Was müssen Verantwortliche für KI-Projekte jetzt wissen? Der Vortrag gibt einen Überblick über die aktuelle Rechtslage und zeigt, wie Compliance-Anforderungen frühzeitig erkannt und Haftungsrisiken sowie Bußgelder vermieden werden können.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 2023. Virtuelle Kongressmesse über Customer Experience mit datengestütztem Marketing und Vertrieb am 06.06.23, 11:50 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de