30.03.2004 - Arvato punktet mit CRM und Logistic Systems
Bertelsmann sieht sich mit seinem Sanierungskurs auf dem richtigen Weg: Das Medien- und Entertainment-Unternehmen konnte sein operatives Ergebnis 2003 trotz sinkender Umsätze um 20 Prozent auf 1,123 Milliarden Euro steigern. Der Umsatz sank um 8,3 Prozent auf 16,8 Milliarden Euro. Nach Angaben des Unternehmens schreiben alle Bereiche wieder schwarze Zahlen, die finanziellen Ziele seien erreicht. Wie der Konzern auf der Bilanzpressekonferenz in Berlin mitteilte, trug vor allem die Direct Group zu dem deutlich verbesserten Betriebsergebnis bei. Mit der Fokussierung auf die Clubgeschäfte erzielte die Direct Group trotz des Umsatzrückgangs von 2,7 Milliarden Euro im Vorjahr auf 2,3 Milliarden Euro 2003 ein deutliches Plus beim Ergebnis: von minus 150 Millionen Euro 2002 auf plus vier Millionen 2003.
Der Mediendienstleister Arvato, ebenfalls ein Unternehmen der Bertelsmann-Gruppe, hat 2003 einen Umsatz von 3,6 Milliarden Euro erwirtschaftet. Trotz der gegenüber dem Vorjahr mit 3,7 Milliarden Euro niedrigeren Erlöse von 3,6 Milliarden Euro, steigerte sich Arvato im Ergebnis. Das EBITA erreichte mit 261 Millionen Euro ein Rekordniveau. 2002 hatte das operative Ergebnis nur 217 Millionen Euro betragen. Als Wachstumsmotor fungierte vor allem die Unit Arvato Services mit den Bereichen CRM-Services und Logistic Systems. Das Druckgeschäft der Arvato Print unterlag dagegen starken Auslastungsschwankungen und zunehmendem Preisdruck.
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