Bertelsmann-Gruppe: Mehr Erlös mit weniger Umsatz

30.03.2004 - Arvato punktet mit CRM und Logistic Systems

Bertelsmann sieht sich mit seinem Sanierungskurs auf dem richtigen Weg: Das Medien- und Entertainment-Unternehmen konnte sein operatives Ergebnis 2003 trotz sinkender Umsätze um 20 Prozent auf 1,123 Milliarden Euro steigern. Der Umsatz sank um 8,3 Prozent auf 16,8 Milliarden Euro. Nach Angaben des Unternehmens schreiben alle Bereiche wieder schwarze Zahlen, die finanziellen Ziele seien erreicht. Wie der Konzern auf der Bilanzpressekonferenz in Berlin mitteilte, trug vor allem die Direct Group zu dem deutlich verbesserten Betriebsergebnis bei. Mit der Fokussierung auf die Clubgeschäfte erzielte die Direct Group trotz des Umsatzrückgangs von 2,7 Milliarden Euro im Vorjahr auf 2,3 Milliarden Euro 2003 ein deutliches Plus beim Ergebnis: von minus 150 Millionen Euro 2002 auf plus vier Millionen 2003.

Der Mediendienstleister Arvato, ebenfalls ein Unternehmen der Bertelsmann-Gruppe, hat 2003 einen Umsatz von 3,6 Milliarden Euro erwirtschaftet. Trotz der gegenüber dem Vorjahr mit 3,7 Milliarden Euro niedrigeren Erlöse von 3,6 Milliarden Euro, steigerte sich Arvato im Ergebnis. Das EBITA erreichte mit 261 Millionen Euro ein Rekordniveau. 2002 hatte das operative Ergebnis nur 217 Millionen Euro betragen. Als Wachstumsmotor fungierte vor allem die Unit Arvato Services mit den Bereichen CRM-Services und Logistic Systems. Das Druckgeschäft der Arvato Print unterlag dagegen starken Auslastungsschwankungen und zunehmendem Preisdruck.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Dominique Korschinek
    Dominique Korschinek
    (The Digitale)
    Bild: Peter Bilz-Wohlgemuth
    Peter Bilz-Wohlgemuth
    (The Digitale)

    Von Daten zu Deals - wie AI die B2B-Customer Journey revolutioniert

    Personalisierung ist der Schlüssel zum Erfolg im B2B-Marketing - doch sinkende Interaktionsraten und Datenschutzrichtlinien erschweren die gezielte Ansprache. Wie können Unternehmen dennoch relevante Kunden erreichen und ihre Conversion steigern?

    In diesem Vortrag zeigen wir, wie AI-gestützte Strategien das Account-Based Marketing (ABM) auf ein neues Level heben. Erleben Sie, wie moderne Technologien neue Potenziale heben, Leads qualifizieren und automatisierte, personalisierte Kampagnen ermöglichen. Anhand einer Live-Demo erhalten Sie Einblicke, wie Sie mit AI Ihre digitale Customer Journey optimieren und Ihre Conversionrates nachhaltig erhöhen.

    Erfahren Sie, wie Sie Account Based Marketing gezielt einsetzen, um Ihre Marketingstrategie effizienter, präziser und erfolgreicher zu gestalten.

    Vortrag im Rahmen der KI in der Kundenkommunikation 25. am 27.05.25, 09:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de