Titelverlust für Google

29.03.2004 - Erfolgreich bei der Vermarktung, doch die Performance leidet: Eine Fachzeitschrift degradiert den Klassenprimus unter den Suchmaschinen.

Die Qualität der Suchergebnisse von Google hat einem aktuellen Test zufolge stark nachgelassen. Die Suchmaschine landete in einem Vergleich der Computerzeitschrift "Chip" nur auf Platz zwei hinter dem Microsoft-Angebot msn.de. Den dritten Platz belegte Altavista. Selbst für den Testsieger reichte es indes nur zum Prädikat "ausreichend". Kommerz-Sites, veraltete Daten und Werbung entwerteten die Trefferlisten in zunehmendem Maße, so das Urteil der Jury. Trotz mäßiger Ausstattung, langer Antwortzeiten und mangelndem Bedienungskomfort - allesamt Pluspunkte bei Google - konnte msn.de den Favoriten im Ergebnis abhängen. Kritisch äußerte sich das Magazin über die letztplatzierten Suchmaschinen Lycos und Alltheweb. Bei beiden hätten es sogar Dialer-Anbieter auf Platz eins in der Suchliste geschafft. Chip ließ für den Test sechs verbreitete Suchmaschinen gegeneinander antreten.

Unterdessen startete Google einen Feldversuch mit neuen Suchfunktionen. Unter labs.google.com präsentiert das Unternehmen zwei neue Features: Mithilfe von "Web Alerts" kann sich der Nutzer per E-Mail über neue Web-Angebote und Links auf die eigene Seite informieren lassen. Durch "Personalized Web Search" wird die Trefferliste einem angegeben Profil angepasst.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: contentbird GmbH
    Nicolai Kuban
    (contentbird GmbH)

    Wie sich Unternehmen in Deutschland jetzt auf das Google-Update "Helpful Content" in 2023 vorbereiten sollten

    Mit einem umfassenden "Helpful Content Update" hat Google im August begonnen, seine Algorithmen darauf einzuschärfen, hochwertige Inhalte gegenüber reinen SEO-Inhalten zu priorisieren. Gerade B2B-Unternehmen mit ihren häufig langen Customer Journeys, die sie mit digitalen Inhalten begleiten, sollten dies bereits jetzt in ihre Planung einbeziehen. Nicolai Kuban, Co-Founder & Chief Strategy Officer von contentbird gibt dir praktische Empfehlungen, wie du mit hochwertigem Content deine Ziele erreichst.

    Wichtigste Erkenntnisse:

    • Die wichtigsten Schritte im SEO-Prozess und wie du diese in deine Content-Erstellung integrierst.
    • Wie du ein Qualitäts-Content-Audit durchführst und bessere Inhalte erstellst.
    • Wie du nachhaltig gute Positionen, hohen Traffic und Conversions durch organische Besucher generierst.

    Vortrag im Rahmen der Zukunftskonferenz 2023. Trends für ECommerce, Marketing und digitales Business am 06.12.22, 11:15 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de