Götterboten im Höhenflug

29.03.2004 - Hemes Logistik Gruppe macht Plus bei Umsatz und Aufkommen

Die Hermes Logistik Gruppe konnte ihren Umsatz im Geschäftsjahr 2003 um satte 7,6 Prozent auf 592 Millionen Euro steigern. Wie das Unternehmen mitteilte, erhöhte sich das Sendungsaufkommen um 2,3 Prozent auf 179 Millionen Stück. Die Otto-Tochter führt die Zuwächse vor allem auf die Neupositionierung am Markt Anfang 2003 zurück. Allein die Insourcing-Strategie im Depotverkehr - diesen erledigte zuvor über die Deutsche-Post-Tochter DHL - ließ ein Volumen von rund 80 Millionen Euro in die Bilanz einfließen. Auch der Einstieg ins C-to-C-Geschäft hat sich demnach augezahlt. Ein weiteres Umsatzplus von 25 Prozent plant Geschäftsführer Wolfgang Fürwentsches für das kommende Jahr: sechs Prozent Wachstum und 19 Prozent Plus durch Firmenakquisitionen.

Mit den Zahlen für 2003 konnten die Götterboten die allgemeine Entwicklung am KEP-Markt deutlich überflügeln. Laut Bundesverband Internationaler Express- und Kurierdienste (BIEK) wächst dieser durchschnittlich nur um 1,3 Prozent pro Jahr beim Volumen und um 1,8 Prozent beim Umsatz. Ermutigt durch den Erfolg im privaten Paketgeschäft will Fürtwentsches sein "Filialnetz" nun schleunigst weiter ausbauen. Bis Mai 2004 sollen zu den bereits bestehenden 9.000 PaketShops in Deutschland 1.000 weitere hinzukommen. Anders als zunächst geplant betreibt Hermes die Expansion im Alleingang. Kooperationsgespräche, die die Geschäftsführung mit Anbietern von Last-Mile-Lösungen wie PickPoint und Kiala führte, sind Geschäftsführer Hanjo Schneider zufolge geplatzt.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Sybit
    Dirk Harzer
    (Sybit)

    So kreieren Sie eine "Seamless User Experience" für Ihre Kunden - Best Practices aus unseren Projekten

    In der heutigen digitalen Welt ist es von entscheidender Bedeutung, dass Kunden eine nahtlose und einheitliche Erfahrung machen, unabhängig davon, welche Systeme und Technologien im Hintergrund arbeiten. Erfahren Sie an konkreten Beispielen, wie diese Komplexität im Hintergrund orchestriert werden kann, um dem Kunden ein reibungsloses digitales Erlebnis zu bieten.

    Vortrag im Rahmen der Zukunft Kundenservice und Kundendialog 2024 am 25.06.24, 09:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de