Deutsche Unternehmen nutzen das Netz kaum für den Vertrieb

25.03.2004 - 80 Prozent der Firmen über 20 Mitarbeiter mit eigener Web-Präsenz

Deutsche Unternehmen nutzen das Internet kaum als Absatzkanal. Wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mitteilt, greifen zwar 74 Prozent der Firmen für ihre Geschäftsabläufe auf das World-Wide-Web zurück - gegenüber 62 Prozent im Jahr 2002. Bei den kleinen Unternehmen ist dieser Anteil von sogar von 58 Prozent im Jahr 2002 auf 71 Prozent 2003 gestiegen.
Für den Vertrieb wird das Medium jedoch kaum genutzt: Eine eigene Website haben mittlerweile 80 Prozent der Unternehmen mit mehr als 20 Mitarbeitern. 93 Prozent stellen dort sich selbst und ihre Produkte vor, doch nur acht Prozent verkaufen auch via Internet. Die Online-Umsätze kommen bundesweit nur auf 0,6 Prozent. Dabei haben mehr als 22 Prozent der deutschen Firmen im Jahr 2003 selbst online eingekauft.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Martin Geisthardt
    Martin Geisthardt
    (FC St. Pauli)

    FC St. Pauli - Ein anderer B2B-Vertrieb ist möglich

    Der FC St. Pauli ist alles aber kein normaler Fußballverein. Der Club gibt sich bei der Auswahl seiner Partner und bei der Aktivierung der Partnerschaften strenge Spielregeln, was den Vertriebsprozess besonders und anspruchsvoll macht. Gleichzeitig stellt diese Kompromisslosigkeit die Grundlage für den wirtschaftlichen Erfolg und die nachhaltige Zufriedenheit der Partner dar.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 2023. Virtuelle Kongressmesse über Customer Experience mit datengestütztem Marketing und Vertrieb am 06.06.23, 09:30 Uhr

www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de