25.03.2004 - 80 Prozent der Firmen über 20 Mitarbeiter mit eigener Web-Präsenz
Deutsche Unternehmen nutzen das Internet kaum als Absatzkanal. Wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mitteilt, greifen zwar 74 Prozent der Firmen für ihre Geschäftsabläufe auf das World-Wide-Web zurück - gegenüber 62 Prozent im Jahr 2002. Bei den kleinen Unternehmen ist dieser Anteil von sogar von 58 Prozent im Jahr 2002 auf 71 Prozent 2003 gestiegen.
Für den Vertrieb wird das Medium jedoch kaum genutzt: Eine eigene Website haben mittlerweile 80 Prozent der Unternehmen mit mehr als 20 Mitarbeitern. 93 Prozent stellen dort sich selbst und ihre Produkte vor, doch nur acht Prozent verkaufen auch via Internet. Die Online-Umsätze kommen bundesweit nur auf 0,6 Prozent. Dabei haben mehr als 22 Prozent der deutschen Firmen im Jahr 2003 selbst online eingekauft.
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de