Drei von vier Deutschen kennen Payback

08.03.2004 - Payback ist das mit Abstand bekannteste deutsche Bonusprogramm.

Das ergab eine Studie des Marktforschungsinstituts TNS Emnid. Demnach kennen 72 Prozent diesen Loyalty-Anbieter aus München. Auf den weiteren Plätzen folgen das Miles & More-Programm der Deutschen Lufthansa und die Aktionen von Aral mit je 51 Prozent. Die Ikea Family Card liegt mit 40 Prozent auf Rang vier vor Happy Digits und der Rewe-Haushaltskarte (je 38 Prozent).

Von den Befragten, die mindestens die Bonusprogramme Payback und Happy Digits kennen, wird Payback als das größte deutsche Bonusprogramm angesehen (54 Prozent). Mehr als jeder dritte Befragte (39 Prozent) erwartet von Payback die meisten Vorteile. Miles & More (25 Prozent) und Happy Digits (14 Prozent) belegen die Plätze zwei und drei. Außerdem führt Payback in den Bereichen Sympathie und Vertrauen mit je 35 Prozent.

Einer weiteren Emnid-Studie zufolge ist der Anteil der Besitzer von Kunden- und Paybackkarten zwischen 2001 und 2003 stark gestiegen. Hatte vor zwei Jahren nur knapp ein Viertel der Deutschen mindestens eine Kundenkarte, ist es heute bereits ein Drittel. Der Besitz von Payback-Karten ist von 17 auf 25 Prozent gestiegen.

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