Versandhandel im Aufwind

09.02.2004 - Immer mehr Deutsche kaufen per Katalog, das ergab eine Emnid-Studie. eBay-Nutzer pushen auch klassischen Versandhandel

61,2 Prozent der Deutschen und damit 3,3 Prozent mehr als im Vorjahr haben in den letzten sechs Monaten per Versand eingekauft. Das ergab eine Studie, die das Markt- und Meinungsforschungsinstitut Emnid im Auftrag des Deutschen Versandhandels-Instituts in durchgeführt hat. 57,9 Prozent waren bereits im Jahr 2002 Versandhandelskunden, im Jahr davor waren es 56,2 Prozent.

Dabei profitiert die Branche auch vom so genannten eBay-Effekt: Gut zwanzig Prozent der eBay-Kunden nutzen auch andere Vertriebskanäle der Unternehmen. Jeder zweite Auktionskunde kauft der Studie zufolge auch per Katalog, zwei von drei Käufern auch zu Festpreisen im Online-Shop.

Versandkunden, die auch an Online-Aktionen teilnahmen, gaben mit durchschnittlich 282 Euro sogar mehr aus als Versandkäufer, die nur aus Katalog- und Web-Shop kauften. Reine Katalogkunden gaben etwa 241 Euro im Versandhandel aus.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Jacqueline Althaller
    Jacqueline Althaller
    (Althaller Communication)

    Social Media in der B2B Kommunikation: Kommunikation wird globaler - KI im B2B angekommen

    Der Vortrag bietet Einblicke in die zentralen Erkenntnisse der aktuellen B2B Social Media Langzeitstudie 2024/25 - der einzigen ihrer Art im DACH-Raum. Im Fokus stehen aktuelle Trends der B2B-Kommunikation, der verstärkte Einsatz von Künstlicher Intelligenz und deren Auswirkungen auf Strategie, Content und Rollenbilder. Darüber hinaus ermögliche ich den Teilnehmern einen exklusiven Einblick in unser "My Social GPT" Tool, welches als völlig marktneue Beratungsform, in nur 30 Minuten individuelle Fragen beantwortet und datenbasierte Handlungsempfehlungen liefert.

    Vortrag im Rahmen der KI in der Kundenkommunikation 25. am 27.05.25, 10:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de