09.02.2004 - Immer mehr Deutsche kaufen per Katalog, das ergab eine Emnid-Studie. eBay-Nutzer pushen auch klassischen Versandhandel
61,2 Prozent der Deutschen und damit 3,3 Prozent mehr als im Vorjahr haben in den letzten sechs Monaten per Versand eingekauft. Das ergab eine Studie, die das Markt- und Meinungsforschungsinstitut Emnid im Auftrag des Deutschen Versandhandels-Instituts in durchgeführt hat. 57,9 Prozent waren bereits im Jahr 2002 Versandhandelskunden, im Jahr davor waren es 56,2 Prozent.
Dabei profitiert die Branche auch vom so genannten eBay-Effekt: Gut zwanzig Prozent der eBay-Kunden nutzen auch andere Vertriebskanäle der Unternehmen. Jeder zweite Auktionskunde kauft der Studie zufolge auch per Katalog, zwei von drei Käufern auch zu Festpreisen im Online-Shop.
Versandkunden, die auch an Online-Aktionen teilnahmen, gaben mit durchschnittlich 282 Euro sogar mehr aus als Versandkäufer, die nur aus Katalog- und Web-Shop kauften. Reine Katalogkunden gaben etwa 241 Euro im Versandhandel aus.
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