03.02.2004 - Umsatz erhöht sich um 60 Prozent / Sechs Portale teilen sich den Markt auf
Der Markt für Online-Reisebüros boomt weiter. Einer Studie von Communication Networks zufolge haben die europäischen Reiseportale ihren Umsatz 2003 um durchschnittlich 60 Prozent gesteigert. Für dieses Jahr rechnen die Verfasser der Untersuchung immerhin noch mit einem Plus von 50 Prozent.
Allerdings kommt das Wachstum zum großen Teil nur sechs Anbietern zugute: lastminute.com, Lufthansa, Travel24.com, Thomas Cook, Opodo und Expedia. Spitzenreiter ist lastminute.com. 16,1 Prozent der Internet-Nutzer haben diese Seite schon einmal besucht. 2,1 Prozent haben dort schon einmal eine Reise gebucht. Es folgt die Lufthansa, deren Site von 13,8 Prozent aufgerufen wurde. Bei der tatsächlichen Buchungsrate liegt der ehemalige Staatskonzern allerdings mit 2,9 Prozent vor.
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de