Verbraucher bleiben pessimistisch

28.01.2004 - Gfk-Studie im Januar: Konsum auf Eis gelegt

Nicht nur der weihnachtliche Shopping-Rausch, auch die leichte Verbesserung des Konsumklimas in der zweiten Jahreshälfte 2003 ist vorüber. Nach 5,3 Punkten beim Konsumklima-Index im Januar prognostiziert die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) nur noch fünf Punkte und damit erstmals seit Frühjahr 2003 wieder Stillstand für den Monat Februar. Die Perspektiven der im Januar befragten Verbraucher steht im klaren Widerspruch zu den optimistischen Prognosen der Unternehmer und Finanzexperten: Demnach sank die Konjunkturerwartung gegenüber dem Dezember mit minus 1,6 um weitere 4,2 Punkte. Er liegt nun bei minus 5,8, übertrifft allerdings den Vorjahreswert noch immer um 23,4 Punkte. Auch beim Einkommen sinken die Hoffnungen. Nach einem Minus von zwei Punkten im Dezember verlor der Index im Januar weitere sechs Punkte und liegt derzeit bei minus 14,5 Punkten - immerhin über dem Wert von minus 19,4 Punkten vor einem Jahr. Vollständig verflogen ist indes die über das Jahr 2003 leicht gestiegene Anschaffungsneigung. Der Indikator büßte im Januar 9,5 Punkte ein.

Die Ergebnisse stammen aus der Studie "GfK-Wirtschaftsdienst Konsum- und Sparklima", für die die GfK im Auftrag de EU-Kommission regelmäßig die Konsumpläne der Verbraucher erfragt.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Jacqueline Althaller
    Jacqueline Althaller
    (Althaller Communication)

    Social Media in der B2B Kommunikation: Kommunikation wird globaler - KI im B2B angekommen

    Der Vortrag bietet Einblicke in die zentralen Erkenntnisse der aktuellen B2B Social Media Langzeitstudie 2024/25 - der einzigen ihrer Art im DACH-Raum. Im Fokus stehen aktuelle Trends der B2B-Kommunikation, der verstärkte Einsatz von Künstlicher Intelligenz und deren Auswirkungen auf Strategie, Content und Rollenbilder. Darüber hinaus ermögliche ich den Teilnehmern einen exklusiven Einblick in unser "My Social GPT" Tool, welches als völlig marktneue Beratungsform, in nur 30 Minuten individuelle Fragen beantwortet und datenbasierte Handlungsempfehlungen liefert.

    Vortrag im Rahmen der KI in der Kundenkommunikation 25. am 27.05.25, 10:30 Uhr

www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de