17.12.2003 - Hochwertige Formate sind beim E-Mail-Marketing wesentlich effektiver als reine Text-Nachrichten. Das ergab der zweite E-Mail-Trend-Report des Marketing-Software-Herstellers DoubleClick für das dritte Quartal dieses Jahres.
Demnach beträgt die so genannte Click-Through-Rate in der Region EMEA (Europa, Naher Osten und Afrika) bei HTML-Nachrichten 14,4 Prozent, das heißt jeder siebte User klickte mindestens einen Link einer HTML-Werbe-Mail an. Textnachrichten erreichten dagegen nur eine Durchklickrate von 4,3 Prozent. Insgesamt wurden 42,2 Prozent der Werbe-Mails geöffnet. Innerhalb Europas verzeichnen die französischen Marketer mit 52,8 Prozent die höchste Öffnungsrate. Es folgen die Briten (42,7 Prozent) und die Deutschen (34,8 Prozent).
Außerdem stellte DoubleClick einen Anstieg der Bounce-Back-Rate fest: Der Anteil der Mails, die wegen falscher Adressen zurückkommen, erhöhte sich um 19 Prozent auf 11,8 Prozent.
Die Studie beruht auf der Auswertung von über zwei Milliarden E-Mails, die DoubleClick-Kunden mit dem Programm DARTMail verschickt haben.
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