HTML-Mails kommen besser an

17.12.2003 - Hochwertige Formate sind beim E-Mail-Marketing wesentlich effektiver als reine Text-Nachrichten. Das ergab der zweite E-Mail-Trend-Report des Marketing-Software-Herstellers DoubleClick für das dritte Quartal dieses Jahres.

Demnach beträgt die so genannte Click-Through-Rate in der Region EMEA (Europa, Naher Osten und Afrika) bei HTML-Nachrichten 14,4 Prozent, das heißt jeder siebte User klickte mindestens einen Link einer HTML-Werbe-Mail an. Textnachrichten erreichten dagegen nur eine Durchklickrate von 4,3 Prozent. Insgesamt wurden 42,2 Prozent der Werbe-Mails geöffnet. Innerhalb Europas verzeichnen die französischen Marketer mit 52,8 Prozent die höchste Öffnungsrate. Es folgen die Briten (42,7 Prozent) und die Deutschen (34,8 Prozent).

Außerdem stellte DoubleClick einen Anstieg der Bounce-Back-Rate fest: Der Anteil der Mails, die wegen falscher Adressen zurückkommen, erhöhte sich um 19 Prozent auf 11,8 Prozent.

Die Studie beruht auf der Auswertung von über zwei Milliarden E-Mails, die DoubleClick-Kunden mit dem Programm DARTMail verschickt haben.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Prof. Dr. Claudia Bünte
    Prof. Dr. Claudia Bünte
    (KIRevolution: Institut für Marketing-Innvovation)

    Von Mad Man zu Math Man - diese Skills sind im Marketing zukünftig wichtig

    Was braucht es, um Marketing im digitalen Zeitalter erfolgreich zu gestalten? Diese Keynote richtet sich an Digitalunternehmen, E-Commerce-Betreiber:innen und Agenturleitungen, die wissen wollen, welche Denkweisen und Kompetenzen in Zukunft wirklich zählen.

    Prof. Dr. Claudia Bünte zeigt, wie sich Marketing durch den Einsatz von KI grundlegend verändert - weg vom kreativen Bauchgefühl ("Mad Man"), hin zu daten- und technologiegestütztem Arbeiten ("Math Man"). Dabei geht es nicht nur um Tools, sondern vor allem um das große Bild: Welche Rolle spielen Menschen künftig im Marketing?

    Die Keynote inspiriert zum Perspektivwechsel und motiviert, die eigene Rolle im Marketing neu zu denken - strategisch, mutig und zukunftsorientiert.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 25. am 03.09.25, 09:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de