15.12.2003 - Das Telefon ist auch im elektronischen Kommunikationszeitalter das wichtigste Mittel der Unternehmen für den Kundenkontakt.
Das ergab eine empirische Untersuchung der Fachhochschule Wiesbaden in Zusammenarbeit mit dem Clarity Voice Commerce Research Center, dem Fachverband für Sprachtechnologien Voice Commerce Application Committee (VASCom) und der Technologie-Stiftung Hessen (TSH). Demnach haben 90 Prozent der Unternehmen in Deutschland sehr häufig telefonischen Kontakt mit der Kundschaft. Bei 70 Prozent der Firmen steht die E-Mail an zweiter Stelle. Mehr als die Hälfte der Unternehmen stuft das Telefon als den wichtigsten Kommunikationskanal zum Kunden ein. Nicht einmal ein Viertel (23 Prozent) räumen der elektronischen Post eine ähnlich hohe Bedeutung ein. Nur fünf Prozent ist der persönliche Kundenkontakt am wichtigsten. Der Briefverkehr spielt der Studie zufolge praktisch keine Rolle mehr.
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