10.12.2003 - Die Kölner Unternehmensberatung comcheck hat dem elektronischen Kundenservice deutscher Fahrzeugverkäufer ein vernichtendes Zeugnis ausgestellt.
Lediglich zwölf der 112 angeschriebenen Autohäuser der Hersteller Mercedes, BMW, Audi, VW, Toyota, Ford und Opel beantworteten jede der vier verschiedenen E-Mails. 24 Händler meldeten sich gar nicht. Mehr als die Hälfte der Mails blieben unbeantwortet.
Die besten Aussichten auf eine Antwort haben die Hannoveraner. Händler aus Frankfurter beantworteten nur ein Drittel der Anfragen. Und wer in Hamburg eine Probefahrt machen möchte, bekommt nur in 14 von hundert Fällen eine Antwort.
Auch inhaltlich ließen die Antworten viele Wünsche offen: In den meisten Mails wurde kein besonderer Wert auf einen freundlichen Ton gelegt. Mehr als drei Viertel der Mails waren mit Rechtschreibfehlern gespickt. Eine Mail enthielt sogar 24 Fehler.
Den besten Kundenservice lieferte ein Mercedes-Benz-Händler in Leipzig ab. Es folgen Mercedes-Benz-Verkäufer in Berlin, Hannover und Leipzig sowie ein Toyota-Händler in Köln.
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