E-Mail-Kundenservice des Autohandels lässt zu wünschen übrig

10.12.2003 - Die Kölner Unternehmensberatung comcheck hat dem elektronischen Kundenservice deutscher Fahrzeugverkäufer ein vernichtendes Zeugnis ausgestellt.

Lediglich zwölf der 112 angeschriebenen Autohäuser der Hersteller Mercedes, BMW, Audi, VW, Toyota, Ford und Opel beantworteten jede der vier verschiedenen E-Mails. 24 Händler meldeten sich gar nicht. Mehr als die Hälfte der Mails blieben unbeantwortet.

Die besten Aussichten auf eine Antwort haben die Hannoveraner. Händler aus Frankfurter beantworteten nur ein Drittel der Anfragen. Und wer in Hamburg eine Probefahrt machen möchte, bekommt nur in 14 von hundert Fällen eine Antwort.

Auch inhaltlich ließen die Antworten viele Wünsche offen: In den meisten Mails wurde kein besonderer Wert auf einen freundlichen Ton gelegt. Mehr als drei Viertel der Mails waren mit Rechtschreibfehlern gespickt. Eine Mail enthielt sogar 24 Fehler.

Den besten Kundenservice lieferte ein Mercedes-Benz-Händler in Leipzig ab. Es folgen Mercedes-Benz-Verkäufer in Berlin, Hannover und Leipzig sowie ein Toyota-Händler in Köln.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Markus Ring
    Markus Ring
    (Genesys)
    Bild: Stefan Glomb
    Stefan Glomb
    (Genesys Cloud Services Germany GmbH)
    Webinar am 10.09.24, 11:00 Uhr

    Eine wirklich nahtlose Customer Journey in Salesforce schaffen

    Erfahren Sie, wie Ihr Unternehmen durch die tiefe und native Integration von CRM und einer Cloud-Lösung profitiert.

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de