Jeder zweite liest Kundenmagazine intensiv

05.12.2003 - 20 Prozent würden sogar zahlen

von Christina Rose

Ob Business-Kunde oder Endverbraucher: Die Hälfte der Leser von Unternehmensmedien beschäftigen sich intensiv mit ihren Lieblingsmagazinen. Das fand der britische Verband Association of Publishing Agencies (APA) zusammen mit der Royal Mail in einer branchenübergreifenden Studie heraus. Demnach haben CP-Produkte einen nachweisbaren Branding-Effekt: Leser von Kundenmagazinen halten deutlich mehr vom publizierenden Unternehmen als Nicht-Leser. Knapp 60 Prozent haben darüber hinaus durch Produktinformationen einen Artikel gekauft oder eine Dienstleistung genutzt. 25 Prozent der Konsumenten würden würden ihr Medium lieber noch häufiger lesen, als es erscheint. Von den Business-Lesern studieren immer noch 45 Prozent ihre Titel bis ins Detail. Fast alle empfinden ihre Zeitschrift als informativ, drei Viertel finden sie gut lesbar und 59 Prozent unterhaltsam.

Die Grenzen der Begeisterung liegen dort, wo der Leser aktiv werden müsste: Nur zwanzig Prozent der Geschäftskunden würden für Lieblingsblatt auch zahlen, und ohne Postvertrieb würden die meisten Konsumenten-Magazine nicht gelesen werden.

Im Auftrag von APA und Royal Mail befragte die Londoner Unternehmensberatung Millward Brown 700 private und professionelle Leser von Kundenmagazinen aus allen Branchen zu ihren Lese- und Konsumgewohnheiten.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Jacqueline Althaller
    Jacqueline Althaller
    (Althaller Communication)

    Social Media in der B2B Kommunikation: Kommunikation wird globaler - KI im B2B angekommen

    Der Vortrag bietet Einblicke in die zentralen Erkenntnisse der aktuellen B2B Social Media Langzeitstudie 2024/25 - der einzigen ihrer Art im DACH-Raum. Im Fokus stehen aktuelle Trends der B2B-Kommunikation, der verstärkte Einsatz von Künstlicher Intelligenz und deren Auswirkungen auf Strategie, Content und Rollenbilder. Darüber hinaus ermögliche ich den Teilnehmern einen exklusiven Einblick in unser "My Social GPT" Tool, welches als völlig marktneue Beratungsform, in nur 30 Minuten individuelle Fragen beantwortet und datenbasierte Handlungsempfehlungen liefert.

    Vortrag im Rahmen der KI in der Kundenkommunikation 25. am 27.05.25, 10:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de