03.12.2003 - Marktforscher IDC untersucht mobile Internetnutzer
von Christina Rose
Nützliche Informationen für Mobile Marketer bietet die "Typologie der mobilen User", die der Marktforscher IDC jetzt veröffentlicht hat. Die Untersuchung, die auf einem Panel von 12.000 Nutzern beruht, hat vier verschiedene Nutzer-Typen ausfindig gemacht: Der mobile User vom Typ eins ist ein Display-Fetischist. Das sind Anwender, die ihr Gerät für Präsentationen nutzen. Typ zwei ist die so genannte mobile Elite. Das sind Menschen, die immer auf dem neuesten Stand der Technik sein wollen und dazu stets die neuesten Geräte und Anwendungen in großer Zahl kaufen. Der Minimalist (Typ drei) verwendet nur das Allernötigste, um seine mobilen Bedürfnisse zu befriedigen.
Unter dem Sprach- und Textfanatiker (Typ vier) versteht IDC Menschen, die eine textbasierte Nachrichtenübermittlung klar bevorzugen. "Das Verständnis darüber, wie Konsumenten und Geschäftsleute die verschiedenen Geräte, Anwendungen und Dienstleistungen nutzen, ist für den Erfolg der Anbieter entscheidend", erklärt IDC.
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de