Typologie der mobilen User

03.12.2003 - Marktforscher IDC untersucht mobile Internetnutzer

von Christina Rose

Nützliche Informationen für Mobile Marketer bietet die "Typologie der mobilen User", die der Marktforscher IDC jetzt veröffentlicht hat. Die Untersuchung, die auf einem Panel von 12.000 Nutzern beruht, hat vier verschiedene Nutzer-Typen ausfindig gemacht: Der mobile User vom Typ eins ist ein Display-Fetischist. Das sind Anwender, die ihr Gerät für Präsentationen nutzen. Typ zwei ist die so genannte mobile Elite. Das sind Menschen, die immer auf dem neuesten Stand der Technik sein wollen und dazu stets die neuesten Geräte und Anwendungen in großer Zahl kaufen. Der Minimalist (Typ drei) verwendet nur das Allernötigste, um seine mobilen Bedürfnisse zu befriedigen.

Unter dem Sprach- und Textfanatiker (Typ vier) versteht IDC Menschen, die eine textbasierte Nachrichtenübermittlung klar bevorzugen. "Das Verständnis darüber, wie Konsumenten und Geschäftsleute die verschiedenen Geräte, Anwendungen und Dienstleistungen nutzen, ist für den Erfolg der Anbieter entscheidend", erklärt IDC.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Prof. Dr. Claudia Bünte
    Prof. Dr. Claudia Bünte
    (KIRevolution: Institut für Marketing-Innvovation)

    Von Mad Man zu Math Man - diese Skills sind im Marketing zukünftig wichtig

    Was braucht es, um Marketing im digitalen Zeitalter erfolgreich zu gestalten? Diese Keynote richtet sich an Digitalunternehmen, E-Commerce-Betreiber:innen und Agenturleitungen, die wissen wollen, welche Denkweisen und Kompetenzen in Zukunft wirklich zählen.

    Prof. Dr. Claudia Bünte zeigt, wie sich Marketing durch den Einsatz von KI grundlegend verändert - weg vom kreativen Bauchgefühl ("Mad Man"), hin zu daten- und technologiegestütztem Arbeiten ("Math Man"). Dabei geht es nicht nur um Tools, sondern vor allem um das große Bild: Welche Rolle spielen Menschen künftig im Marketing?

    Die Keynote inspiriert zum Perspektivwechsel und motiviert, die eigene Rolle im Marketing neu zu denken - strategisch, mutig und zukunftsorientiert.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 25. am 03.09.25, 09:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de