02.12.2003 - In Unternehmensberatungen liegen Potenziale brach: Die Chancen des Kundendialogs werden von Beratern kaum genutzt. Das fand der DM-Dienstleister Consodata Germany in einer Expertenbefragung heraus.
von Christina Rose
Obwohl Direktmarketing auch beim Branding eine immer größere Rolle spielt, verwenden Unternehmensberatungen bislang nur 17 Prozent ihrer Werbe-Budgets auf DM-Maßnahmen. Das fand der DM-Dienstleister Consodata Germany in seiner jüngsten Expertenbefragung heraus. Demnach sucht nur jedes zweite Beratungsunternehmen im Rahmen seiner Markenkommunikation den Dialog mit dem Kunden. Besondere Bedeutung haben bei den DM-aktiven Unternehmen Kundenzeitschriften und adressierte Werbebriefe. Die wichtigsten Ziele der Maßnahmen sind Akquise und Kundenbindung.
25 Prozent der Berater verweigern sich derzeit noch jeder DM-Maßnahme. Doch die Chancen sind erkannt: Fast 95 Prozent wollen künftig in den Dialog einsteigen. Als Barrieren werden der hohe finanzielle und organisatorische Aufwand beim Aufbau der notwendigen Infrastruktur genannt. Aufgrund der brachliegenden Potenziale sei Direktmarketing in der gegenwärtigen Situation noch gut geeignet, um sich gegenüber der Konkurrenz zu profilieren.
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