Nur jeder sechste Euro fließt in Direktmarketing

02.12.2003 - In Unternehmensberatungen liegen Potenziale brach: Die Chancen des Kundendialogs werden von Beratern kaum genutzt. Das fand der DM-Dienstleister Consodata Germany in einer Expertenbefragung heraus.

von Christina Rose

Obwohl Direktmarketing auch beim Branding eine immer größere Rolle spielt, verwenden Unternehmensberatungen bislang nur 17 Prozent ihrer Werbe-Budgets auf DM-Maßnahmen. Das fand der DM-Dienstleister Consodata Germany in seiner jüngsten Expertenbefragung heraus. Demnach sucht nur jedes zweite Beratungsunternehmen im Rahmen seiner Markenkommunikation den Dialog mit dem Kunden. Besondere Bedeutung haben bei den DM-aktiven Unternehmen Kundenzeitschriften und adressierte Werbebriefe. Die wichtigsten Ziele der Maßnahmen sind Akquise und Kundenbindung.

25 Prozent der Berater verweigern sich derzeit noch jeder DM-Maßnahme. Doch die Chancen sind erkannt: Fast 95 Prozent wollen künftig in den Dialog einsteigen. Als Barrieren werden der hohe finanzielle und organisatorische Aufwand beim Aufbau der notwendigen Infrastruktur genannt. Aufgrund der brachliegenden Potenziale sei Direktmarketing in der gegenwärtigen Situation noch gut geeignet, um sich gegenüber der Konkurrenz zu profilieren.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Dominique Korschinek
    Dominique Korschinek
    (The Digitale)
    Bild: Peter Bilz-Wohlgemuth
    Peter Bilz-Wohlgemuth
    (The Digitale)

    Von Daten zu Deals - wie AI die B2B-Customer Journey revolutioniert

    Personalisierung ist der Schlüssel zum Erfolg im B2B-Marketing - doch sinkende Interaktionsraten und Datenschutzrichtlinien erschweren die gezielte Ansprache. Wie können Unternehmen dennoch relevante Kunden erreichen und ihre Conversion steigern?

    In diesem Vortrag zeigen wir, wie AI-gestützte Strategien das Account-Based Marketing (ABM) auf ein neues Level heben. Erleben Sie, wie moderne Technologien neue Potenziale heben, Leads qualifizieren und automatisierte, personalisierte Kampagnen ermöglichen. Anhand einer Live-Demo erhalten Sie Einblicke, wie Sie mit AI Ihre digitale Customer Journey optimieren und Ihre Conversionrates nachhaltig erhöhen.

    Erfahren Sie, wie Sie Account Based Marketing gezielt einsetzen, um Ihre Marketingstrategie effizienter, präziser und erfolgreicher zu gestalten.

    Vortrag im Rahmen der KI in der Kundenkommunikation 25. am 27.05.25, 09:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de