E-Mail-Werbung wird gelesen

24.11.2003 - Fittkau & Maaß legt Online-Studie vor

von Christina Rose

Versender von E-Mail-Newsletter und E-Mail-Werbung können aufatmen: Erwünschte bzw. vom Nutzer bestellte Werbung per Mail wird gelesen. Bei einer Untersuchung des Online-Markforschers Fittkau & Maaß gaben 72 Prozent der Befragten an, bestellte Werbe-E-Mails ganz durchzulesen oder zumindest zu überfliegen. Nur zwölf Prozent löschen die bestellten Werbe-Mails sofort. Außerdem ergab die Studie, dass die meisten Nutzer eine positive Meinung von bezahlten Suchmaschinen-Einträgen (Sponsored Links) haben. 58 Prozent der Befragten akzeptieren sie als Finanzierungsquelle für Suchmaschinen und Webkataloge. Sieben Prozent bewerten sie als interessant. Lediglich ein Fünftel der Nutzer steht Sponsored Links grundsätzlich ablehnend gegenüber.

Dies erstaunt insofern, als die Online-Werbung allgemein nicht mehr so stark akzeptiert wird. Der Anteil der Nutzer, die Werbung als notwendiges Instrument zur Finanzierung von Websites tolerieren, ist seit Anfang 2001 von 52 auf 41 Prozent gesunken. Parallel stieg der Anteil der Nutzer, die Online-Werbung nach eigenen Angaben gar nicht beachten, von 34 auf 40 Prozent.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Sybit
    Dirk Harzer
    (Sybit)

    So kreieren Sie eine "Seamless User Experience" für Ihre Kunden - Best Practices aus unseren Projekten

    In der heutigen digitalen Welt ist es von entscheidender Bedeutung, dass Kunden eine nahtlose und einheitliche Erfahrung machen, unabhängig davon, welche Systeme und Technologien im Hintergrund arbeiten. Erfahren Sie an konkreten Beispielen, wie diese Komplexität im Hintergrund orchestriert werden kann, um dem Kunden ein reibungsloses digitales Erlebnis zu bieten.

    Vortrag im Rahmen der Zukunft Kundenservice und Kundendialog 2024 am 25.06.24, 09:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de