28.10.2003 - Auch in diesem Jahr werden der Deutsche Versandhandelskongress und die Fachmesse Mail Order World "Rekordzahlen" schreiben.
Davon ist Dr. Erhard Bost, Geschäftsführer des Veranstalters B+P ManagementForum in Bad Homburg, überzeugt. Für das Tandem Messe und Kongress, das am 6. und 7. November in den Rhein-Main-Hallen in Wiesbaden startet, erwartet Bost "deutlich mehr als tausend Messebesucher", über 170 Aussteller und 600 bis 700 Kongressbesucher. Wenn diese Prognosen eintreffen, hätte sich die Zahl der Messebesucher gegenüber dem Vorjahr (1.000 Besucher) leicht gesteigert, ebenso wie die der Kongressteilnehmer (600 Besucher im Jahr 2002). Die Ausstellerzahl hätte sich um erkleckliche 40 Stände erhöht. Das Branchen-Event, das mit Besuchern aus der obersten Führungsebene des deutschen Versandhandels glänzt, führt seine positive Resonanz als Closed-Shop-Veranstaltung auf die Qualität seines Programms, das hochkarätige Publikum und zufriedene Aussteller zurück.
Top-Ereignisse auf der Kongressmesse sind in diesem Jahr wieder die Preise Young Business-Award, Katalog des Jahres und Versender des Jahres. Letzterer ehrt einen Versandhändler, "der in diesem Jahr durch richtungsweisende, unternehmerische Leistungen nicht nur überzeugt, sondern einen Benchmark für die gesamte Branche gesetzt hat und auch Impulse für den künftigen Erfolg setzt", so B+P Management Forum.
Eigens aus Brüssel angereist, wird Aad Weening, Secretary General der European Mail Order Trading Association (EMOTA), ein Grußwort an die Kongressbesucher richten. Im Plenum referieren unter anderem Dr. Christoph Achenbach, Vorstandsvorsitzender von Quelle & Neckermann Versand, Otto-Marketing-Vorstand Dr. Rainer Hillebrand und Dr. Klaus Driever, Geschäftsführer vom Weltbild Verlag sowie Werner Neunzig von Reader´s Digest. Im neuen Mail Order Policy Forum diskutieren hochkarätige Branchenvertreter unter der Leitung des ehemaligen Intendanten der Deutschen Welle, Prof. Dieter Weirich, über Erfolgsstrategien für den Versandhandel von heute und morgen. Im Vorfeld des Kongresses finden außerdem vier Praxis-Workshops rund um Direktmarketing und Direct Sales statt.
Auch Messebesucher können jetzt mehr als 20 Vorträge zu spezifischen Lösungsansätzen im Distanzhandel hören. Darüber hinaus bietet die Mail Order World mit einem Logistik-Kompetenz-Center unter anderem Infos rund um Distributionsleistungen und kostenoptimierte Logistik. Unter den Ausstellern aus den Bereichen CRM, Kreation, Multichannel, Logistik & Retouren sind unter anderen AZ Direct, Claritas und Consodata. Außerdem die Deutsche Post, Koop Direktmarketing, meiller direct, EP-Europost, prime Mail und Riek direct Marketing sowie SAZ und Swiss Post International Germany.
Seit 2002 unterstützt der Bundesverband des Deutschen Versandhandels (BVH) Messe und Kongress. In diesem Jahr wurde diese Kooperation bis 2005 verlängert. Nun arbeiten die Partner an einer Internationalisierung, die der "führenden Rolle Deutschlands im globalen Versandhandel gerecht wird". ks
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de